Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Hand in Hand sind die Hahner-Zwillinge beim Olympia-Marathon der Frauen in Rio ins Ziel gelaufen – eine Szene die noch Tage danach diskutiert wird. „Bei Olympischen Spielen sollte
so etwas nicht gemacht werden. Das hat auch etwas mit Fairness und Anerkennung zu tun. Hier in Lübeck aber sind alle Läuferinnen und Läufer herzlich willkommen, die auch gemeinsam in das Ziel laufen möchten" so Klaus Ziele vom Lübecker Marathon e.V.

Der Organisationschef des Stadtwerke Lübeck-Marathons hatte bereits im Juni die Hahner-Zwillinge nach Lübeck eingeladen, wartet aber noch auf eine Antwort. „Nach den Olympischen Spielen wird es bestimmt ruhiger. Dann klopfen wir noch einmal an", so Ziele.

Anzeige

Zur Laufveranstaltung am 9. Oktober werden in Lübeck über 4000 Läuferinnen und Läufer erwartet. Mit am Start sind dann fast 500 Marathonis aus allen Teilen Europas (allein 150 Dänen) und ganz Deutschland. In den beiden Vorjahren konnte sich Markus Mey aus Bonn klar durchsetzen. Zur Zeit wird der Lübecker Paul Muluve als Favorit gehandelt. Er gewann 2013 in 2:49:59 Stunden. Den Streckenrekord hält seit 2009 der Neuseeländer Jon-Paul Hendriksen mit 2:31:27.

Noch ein Tipp von Klaus Ziele: „Wer sich bis zum 21.8. online anmeldet, bekommt bei den Strecken Marathon, Halbmarathon und 10 km seinen Vornamen auf die Startnummer gedruckt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -