Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Der 10. Stadtwerke-Lübeck-Marathon 8. Oktober erwartet nach Angaben des Veranstalters mehr als 4.000 Teilnehmer. „Zum aktuellen Zeitpunkt gab es nie einen höheren Meldestand“, freut sich Chef-Organisator Klaus Ziele. Für die Jubiläumsveranstaltung stellen Ziele und sein Team vom Lübecker Marathon e.V. einiges auf die Beine.

In der gesamten Innenstadt sorgen mehrere Moderatoren, DJs und Zuschauer für eine einmalige Stimmung. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr sowohl auf dem Markt als auch im Zielbereich eine große Videowand, sodass jeder etwas vom ganzen Spektakel mitbekommen kann.

Dies dürfte vor allem die Staffelteams freuen – in ihrem Wechselbereich in der Sandstraße werden wieder über 1.500 Staffelläufer aus Firmen und Einrichtungen zusammen feiern. Bereits neun Mal am Start waren Teams der Stadtwerke Lübeck, der Sparkasse zu Lübeck, Dräger und des Amtsgerichts Lübeck. Alle Firmen haben bereits signalisiert auch im Jubiläumsjahr wieder mit dabei zu sein.

Zum ersten Mal will sich das Team des Decathlon Lübeck der Herausforderung über 10×4,2 km stellen. „Wir finden die Idee klasse, gemeinsam als Team den Marathon zu bewältigen“, sagt Teamleiter Marco Vedder zur Motivation.

Generell nutzen immer mehr Unternehmen den Marathon für Networking und Kundenbindung. So lädt der Filialleiter des Hagebaumarktes unter dem Motto „Zehn für Zehn“ insgesamt neun seiner Kunden und Partner ein, mit ihm am 8. Oktober im Halbmarathon zu starten. Auch dadurch werde der Stadtwerke-Lübeck-Marathon immer beliebter, so Klaus Ziele.

Anzeige
AOK

Auch beim Marathon können die Veranstalter viele bekannte Namen vermelden. So werden neben Lokalmatador Jens Hollmann auch der Sieger des 1. Stadtwerke-Lübeck-Marathon, Thomas Ebel, sowie der dreimalige Sieger Jon-Paul Hendriksen an den Start gehen. Hendriksen hält immer noch den Streckenrekord im Marathon mit 2:31:27, dieser soll in diesem Jahr ebenfalls geknackt werden. Dazu hat auch Vorjahressieger Sören Bach aus Hamburg gemeldet. „Ein neuer Streckenrekord gerade beim Jubiläum wäre natürlich nochmal ein besonderes Highlight“, sagt Streckenchef Martin Liebschwager (Lübecker Marathon e.V.).

Die Hansestadt Lübeck ist das ganze Wochenende auf die Läufer aus nah und fern eingestellt.
So melden viele Hotels bereits fast Vollbelegung. Besonders Laufsportfreunde aus Dänemark
und Schweden haben den Lübeck-Marathon für sich entdeckt. Aber auch große Laufgruppen
aus Deutschland nutzen das Wochenende in Lübeck für Kultur und Sport. So freuen sich die
Veranstalter auf die 71-köpfige Laufgruppe vom Laacher See in Rheinland-Pfalz. Zusammen
wollen sie am Vorabend bei der legendären Nudelparty mit anderen Läufern plaudern und
Geschichten austauschen. Am Sonntag soll der 10. Stadtwerke-Lübeck-Marathon dann der
krönende Abschluss ihrer Urlaubsreise sein.

Infos und Anmeldungen hier.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -