Lübeck – Fast 500 Anmeldungen liegen vor für den 24. Lübecker Frauenlauf heute auf dem Buniamshof. Teilnehmerinnen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet – zum Beispiel Düsseldorf, Berlin, Rastatt, Potsdam, Frankfurt, Holzminden, Braunschweig, Hamburg und vor allem aus Schleswig-Holstein.
Solange der Vorrat reicht, können jeweils bis eine Stunde vor dem Start auch noch Nachmeldungen für Kurzentschlossene auf dem Buniamshof erfolgen, so dass der Lübecker Marathon als Veranstalter davon ausgeht, dass nach den beiden Corona-Jahren die Teilnehmerzahl von über 500 Teilnehmerinnen wieder überschritten wird.
Erster Start um 17 Uhr
Der Girls-Run wird um 17.00 Uhr gestartet, der Teenie-Run um 17.05 Uhr. Der First-Ladies-Run (Start 17.30 Uhr) über 5,2 km fand bislang den größten Zuspruch mit über 230 Läuferinnen. Zum Power-Ladies-Run (18.45 Uhr) über 10,4 km werden mehr als 150 Läuferinnen antreten.
Zusätzlich werden außerhalb der Wertung eine Mädchen- Kita-Gruppe der Kita-Kerckringstraße, mit 16 Mädchen zwischen 4 bis 6 Jahren in einen Sonderlauf starten. Diese Kinder haben mit ihrer Kita-Betreuerin über Wochen für diesen Lauf trainiert und wollen zeigen, dass es bereits Nachwuchs für die Lübecker Laufszene gibt.
Senatorin Monika Frank gibt den Startschuss
Für den Startschuss hat sich die Lübecker Senatorin Frau Monika Frank angemeldet, die mit Übernahme ihres Amtes als Kultursenatorin der Hansestadt Lübeck auch die Schirmherrschaft des Frauenlaufs übernommen hatte.