Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Wenn Cheftrainer Uwe Mundt morgen (Mittwoch, 5.9.) auf dem Buniamshof mit den Leichtathleten des LAC Lübeck das abendliche Trainingsprogramm individuell abstimmt, dann steht zunächst eine besondere Übung an: gemeinsames Daumendrücken! In Malaga (Spanien) haben die Senioren-Weltmeisterschaften begonnen – und zwei Männer des LAC gehen aussichtsreich an der Costa del Sol auf Medaillenjagd: Sprinter Zbigniew „Speedy“ Sikorski (Foto) und Werfer Ralf Mordhorst.

Am Mittwoch um 21.35 Uhr beginnen in Malaga die Vorläufe über 100 m der M35. Und dabei wird Sikorski, zuletzt Deutscher Seniorenmeister über 200 m und Vizemeister über 100 m, zum ersten Mal auf der blauen Bahn im Startblock sitzen. Wenn’s läuft, dann ist er am Donnerstag um 11.30 Uhr im Halbfinale dabei und um 20.26 Uhr im Finale.

Zuvor – am Donnerstag – greift Ralf Mordhorst, im Jahr 2018 viermaliger Deutscher Senioren-Meister in der M45 im Kugelstoßen und Diskuswerfen (sowohl in Erfurt in der Halle und beim Wintwrwurf als auch zuletzt in Mönchengladbach bei der Freiluft-DM), in das Wettkampfgeschehen von Malaga ein – um 16 Uhr Vorkampf im Kugelstoßen, gut eine Stunde später (17.10 Uhr) im Finale.

Am Freitag ist Sikorski wieder gefordert: 200-m-Vorlauf um 19.50 Uhr, und – wenn’s läuft – tritt er am Sonntag (9.9.) zunächst zum Halbfinale (13.05 Uhr) und Finale (18.50 Uhr) an, alldieweil Vereinskollege Mordhorst die 2-kg-Scheibe beim Diskuswerfen in die Hand nimmt – zum Vorkampf ab 9 Uhr, zum Finale ab 10.15 Uhr.

Anzeige
Anzeige

Offen ist noch, ob Sprinter Sikorski am 16.9. mit der deutschen Staffel über 4×100 m antreten wird.

Aus unterschiedlichen Gründen sind zwei LAC-Athleten nicht auf die Spanien-(Medaillen)-Tour gegangen: Sprinter Patrick Hagge, Deutscher Senioren-Meister (M35) über 100 m, fehlt wegen hartnäckiger Beugerprobleme und Vereinskollegin Mareike Becker, im vergangenen Jahre Vize-Europameisterin der Seniorinnen im Hammerwurf in Aarhus, musste passen wegen erheblichen Trainingsrückstands – bedingt durch eine lange Ruhephase im speziellen Training wegen Ausheilung einer komplizierten Knieproblematik. Dabei geht es nicht um eine akute Verletzung, sondern um eine Fehlstellungskorrektur.

Hagge verzichtete vor allem in Hinblick auf die Team-DM-Endrunde der Senioren am 22. September in Baunatal, bei der das Aufgebot des LAC Lübeck nicht nur mit großen Erfolgsaussichten an den Start gehen wird, sondern – wenn’s läuft in Malaga – mit Zbigniew Sikorski und Ralf Mordhorst auch zwei Athleten dabei hat, die einen besonderen Motivationsschub von der Costa del Sol mitbringen.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -