Neubrandenburg – Die Leichtathleten setzen am kommenden Wochenende (2./3.2.) ihren Meisterschaftsreigen fort. In Neubrandenburg stehen die Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen und U20 an. In der Meldeliste ist Lübeck mit elf Athletinnen und Athleten aus drei Vereinen vertreten.
Ganz oben steht Joel Kuluki (Foto, LBV Phönix), der im Dreisprung der U20 Favorit ist – mit der besten Vorleistung. Zuletzt in Hamburg bei den Landesmeisterschaften gewann das Sprungtalent aus dem „Team Lübeck“ in seiner Spezialdisziplin mit 14,20 m. Zum Adlerträger-Quartett in Neubrandenburg zählen noch Kulukis Dreisprung-Kollege Georg Gavrilov (Männer), Paul Matthes Behncke (U20, 60 m) und Fritz Peters (U20, 60 m Hürden).
Aussichtsreich geht auch die 4×200-m-Staffel des MTV Lübeck an den Start – vornotiert mit der drittbesten Zeit. Im Aufgebot für die Staffel stehen Leonie Müller, Janina Lange, Svenja Patzke, Paula de Boer, Venja Nürnberg und Finja Rattunde. Bis auf Janina Lange (fehlte am vergangenen Wochenende bei der Hallenmehrkampf-DM in Halle wegen Verletzung) sind alle MTVerinnen auch für Einzeldisziplinen gemeldet: Leonie Müller (Frauen, 60 m), Svenja Patzke (U20, 60 m), Finja Rattunde (U20; 60 m, Weitsprung), Paula de Broer (U20; Weitsprung, Kugelstoßen) und Venja Nürnberg (U20, Weitsprung).
Sprint-Ass Joshua Koßmann vom LAC Lübeck – neben Kuluki der zweite Leichtathlet im „Team Lübeck“ – hat für die 60 m und 200 m gemeldet. Zuletzt bei den Landesmeisterschaften im Hamburger Glaspalast gewann er auf beiden Strecken jeweils Silber.