Lübeck – Für den 7. Stadtwerke Lübeck Marathon am 19. Oktober gehen beim Veranstalter, dem Lübecker Marathon e.V., bereits seit Wochen die Anmeldungen ein. Nach dem Rekord im Vorjahr werden zur gesamten Laufveranstaltung erneut über 3.000 Teilnehmer am Start erwartet.
Für den Marathon und Halbmarathon liegen zahlenmäßig die meisten Meldungen (über 400) vor. Mit zu den ersten Sportlern zählen Läuferinnen und Läufer aus Dänemark (14), Estland (2) und den Niederlanden (2). „Unsere Werbung bei den großen Veranstaltungen in Paderborn (Osterlauf) und in Hamburg (Marathon) hat sich erneut ausgezahlt“ freut sich Klaus Ziele, Cheforganisator der Veranstaltung. Nicht nur aus Dortmund, Bielefeld, Leipzig, Nürnberg, Kassel oder Berlin sind Meldungen per Internet eingegangen.
Sicherlich motiviert die Voranmelder auch die günstige erste Anmeldeperiode, bei der man noch bis zum 1. Juni richtig Geld sparen kann. Bei den Messebesuchen der großen Laufveranstaltung im Frühjahr wurde den Organisatoren immer wieder die einzigartige Stimmung und das Flair an der Laufstrecke bestätigt.
„Lübeck hat mit Sicherheit nicht die schnellste Strecke, dafür aber eine perfekte Organisation und viele Erlebnisse“, so Klaus Ziele. Auch in diesem Jahr wird der Markt wieder Start- und Zielbereich für alle Teilnehmer sein. Die Disco im Herrentunnel, die vielen Aktionen entlang der 21-km- Laufstrecke bis nach Travemünde und die Unterstützung durch fast 600 Helfer aus Sport- und Kulturvereinen in der Region werden immer wieder durch die Teilnehmer gelobt.
Bei den Lübecker Einwohnern und den Unternehmen aus der Region hat es sich längst herumgesprochen, dass der Stadtwerke Lübeck Marathon eine wichtige Veranstaltung für die Region ist. Dass Lübeck ein gutes Pflaster für Läuferinnen und Läufer ist, zeigen die Marathon- und Halbmarathonzeiten der vergangenen Jahre. Immerhin stellte die Schleswig-Holsteinerin Karen Paysen mit 3:08:16,0 Std einen neuen Streckenrekord auf. Die beste Zeit bei den Männern stammt aus dem Jahr 2009 (2:31:27,0) vom dreimaligen Sieger John-Paul Hendriksen (NZL/HH). „Die 42 km vom Holstentor bis an die Ostsee und zurück werden für uns immer die Königsdisziplin dieser Veranstaltung sein. Und mit Sicherheit kommen auch in diesem Jahr wieder anerkannte Sportlerinnen und Sportler zu uns an den Start“ versichert Organisationschef Ziele. Alle Informationen und Anmeldungen auf www.stadtwerke-luebeck-marathon.de.
Lübecker Marathon zieht internationale Läufer an
- Anzeige -