Helgoland – In der 13. Auflage wird heute der Helgoland-Staffel-Marathon für Schulmannschaften ausgetragen. Am Start sind nach Kreisausscheidungen 48 Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein. Lübeck ist mit drei Schulen vertreten: Das Johanneum, die Geschwister-Prenski-Schule und die Schule Schönböcken hatten sich am 23. Mai im Lauerholz für Helgoland qualifiziert.
Zu einer Mannschaft gehörten dabei – wie heute auf Helgoland – drei Schülerinnen und drei Schüler der Jahrgänge 2001 und jünger, eine Lehrkraft der Schule und ein Elternteil. Jeder lief 5,3 km. In der Gesamtwertung lag das Johanneum (2:59:44 Std) vor der Geschwister-Prenski-Schule (3:01:43) und der Oberschule zum Dom I (3:04:15).
Auf den weiteren Plätzen die Oberschule zum Dom II (3:08:32), die Schule Schönböcken (3:19:31) und das Johanneum II (3:25:36). Gewertet wurden zwölf Schulen. Und für Helgoland hatten sich damit bei den Weiterführenden Schulen das Johanneum und die Geschwister-Prenski-Schule qualifiziert – für die Wertung der Grundschulen die Schule Schönböcken. Diese drei Mannschaften wurden vom Lübecker Kreisschulbeauftragten Holger Bull nach der Kreisausscheidung für das Finale auf der Nordsee-Insel gemeldet.
In den bisher zwölf Staffel-Marathon-Läufen auf Helgoland haben Lübecker Schulen mehrfach Siege und gute Platzierungen erreicht. Das könnte auch heute wieder so sein.
HL-SPORTS wird ausführlich berichten.