Lübeck – Die Frist läuft ab: Bis zur traditionsreichsten Lübecker Lauf-Veranstaltung, dem Dr.-Klein-Citylauf des LBV Phönix am 28. September, sind es gerade noch gut zwei Wochen. Und gespannt schauen die Experten auf die Meldeliste: Welche Lauf-Asse werden zur 27. Auflage des Citylaufs an den Start gehen?
Tritt der Phönixer Frederick Paul Muluve an? Im Jahr 2012 wurde er Zweiter, im vergangenen Jahr musste er passen – und gewann wenig später den 6. Stadtwerke-Lübeck-Marathon. Wobei er den Landesmeistertitel – obwohl Sieger – verpasste, weil er sich speziell nicht für die Titelkämpfe gemeldet hatte. Und das liegt daran: Paul Muluve ist immer im Stress. Als Anästhesie-Arzt in Bad Segeberg tätig, muss er Training, Wettkampf, Familie und Freizeit unter einen Hut bringen. Bei unregelmäßiger Arbeitszeit ist das nicht immer ganz einfach.
Dennoch: Paul Muluve hat es im LBV Phönix bis zum sechsten Platz in der ewigen Marathon-Bestenliste gebracht – mit 2:34:09 Stunden 2007 in Berlin. In der Region ist der 35-jährige gern gesehener Gast bei Straßenläufen und so steht er in den Chroniken des Europalaufs von Neustadt/Holstein (Sieger 10-km-Jedermannlauf 2009 und 2010) ebenso wie beim Volkslauf in Pönitz, bei „Rund um Ratekau“ oder beim Sun-Run in Grömitz.
Nun wird er beim City-Lauf erwartet. Auf dem Buniamshof begegneten wir Paul Muluve. Auf die Frage, ob er am 28. September dabei sein werde, musste er (noch) passen: „Vielleicht, wenn es die Arbeit erlaubt.“ Aber sehr gern will er nach dem zweiten Platz von 2012 wieder mitlaufen – und natürlich ganz vorn landen. Wenn es der Dienstplan erlaubt.
Anmeldungen für den 27. Dr.-Klein-Citylauf sind ab sofort möglich. Weitere Informationen auf der Webseite http://www.drklein.de/citylauf.html
Nachmeldungen (bis kurz vor dem Start) kosten fünf Euro mehr.
Die neue Strecke des Hauptlaufs durch Lübecks Altstadt führt über exakt 10 Kilometer. Sie ist damit besonders reizvoll für alle, die ihre Zeiten gern mit Ergebnissen andernorts vergleichen möchten.
Das mehr als vierstündige Programm bietet Laufsport für alle: Schülerlauf (1.500 m), Einsteigerlauf (5 km) und traditionell um 12 Uhr wird der Hauptlauf (10 km) gestartet. Zuvor jedoch – fast schon traditionell: Einradfahren auf einer 1,5-km-Strecke. „Der Dr.-Klein-Citylauf des LBV Phönix präsentiert sich damit einmal mehr als ein Sonntagsangebot für die ganze Familie“, heißt es in einer Mitteilung des Hauptsponsors.
Der Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG, Stephan Gawarecki, blickt freudig voraus auf die neueste Ausgabe der Traditionsveranstaltung: „In Lübeck liegen die Wurzeln von Dr. Klein, seit der Gründung 1954 ist die Hansestadt Heimat des Unternehmens. Mit dem Dr.-Klein-Citylauf möchten wir sportbegeisterten Amateuren und Profis den Anreiz bieten, ihr Können unter professionellen Bedingungen und im Herzen der Stadt unter Beweis zu stellen.“
Anlässlich des 60. Firmenjubiläums spendet Dr. Klein für alle Teilnehmer des Hauptlaufes mit einer Endzeit unter 60 Minuten einen Euro an die Deutsche Entwicklungshilfe für Soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. (DESWOS).