Lübeck – Die 27. Auflage des Dr.-Klein-Citylaufs des LBV Phönix wird am kommenden Sonntag gestartet. Laufend nehmen die Meldelisten Konturen an. Für den Hauptlauf über 10 km, der um 12 Uhr in der Mühlenstraße gestartet wird, haben auch Lübecks bester Langstreckler Dennis Mehlfeld (Lübecker SC) und der Phönixer Paul Muluve (Foto) gemeldet, der im vergangenen Jahr auch den Lübecker Stadtwerke-Marathon gewann. Startunterlagen werden ab Sonnabend (18 Uhr) in der Hauptturnhalle in der Mühlenstraße ausgegeben. Nachmeldungen sind noch bis zum Sonntag 11 Uhr möglich.
Über die Sperrungen von Straßen in der Innenstadt informiert nachstehende Presse-Information der Hansestadt Lübeck:
„Am 28. September findet der City-Lauf mit mehreren Läufen im Innenstadtbereich auf folgenden Straßen bzw. Wegen statt: Mühlenstraße – Sandstraße – Wahmstraße – Königstraße – Pfaffenstraße – Beckergrube – Fünfhausen – Schüsselbuden – Holstenstraße – An der Obertrave – Dankwartsbrücke – Wallstraße – Possehlstraße / Wallbrücke (Geh-/Radweg) – Wallstraße – nach der Wipperbrücke auf dem Uferweg am Kanal bis zur Rehderbrücke – Krähenstraße – Wahmstraße – Königstraße – Pfaffenstraße – Breite Straße mit dem Ziel: Fußgängerzone in Höhe „Intersport-Corner“.
Neu ist in diesem Jahr, dass nicht mehr über den Koberg, sondern über die Pfaffenstraße gelaufen wird. Trotzdem muss die Zufahrt vom Gustav-Radbruch-Platz in die Innenstadt von ca. 9.30 Uhr bis gegen 14 Uhr gesperrt werden. Da aber die Laufstreckensperrung in der Breiten Straße erst in Höhe Pfaffenstraße / Beckergrube beginnt, kann in diesem Jahr über die Breite Straße – Koberg – Große Burgstraße aus der Innenstadt herausgefahren werden.
Die Beckergrube ist daher auch in diesem Jahr wieder eine Sackgasse und kann nur zwischen Untertrave und Fünfhausen befahren werden, weil die Laufstrecke über den Straßenzug Fünfhausen – Schüsselbuden von etwa 10 bis ca. 14 Uhr führt. Die Seitenstraßen zwischen Beckergrube und Holstenstraße werden deshalb auch zu Sackgassen.
Da auch die Holstenstraße zur Laufstrecke gehört, ist sie von ca. 11 bis ca. 14 Uhr gesperrt. Die Achse Holstentorplatz – An der Untertrave bleibt aber in diesem Jahr in beide Fahrtrichtungen offen, weil zum ersten Mal über die Straße An der Obertrave gelaufen wird.
Das Quartier zwischen Holstenstraße, Schmiedestraße und Marlesgrube ist von ca. 11.00 – bis ca. 14.00 Uhr über den Straßenverlauf Wallstraße – Mühlendamm – Großer Bauhof – Parade – Pferdemarkt – Marlesgrube – Kleine Kiesau zu erreichen bzw. kann darüber verlassen werden, weil die Poller im Bereich Kleine Kiesau entfernt werden. Da die Laufstrecke über die Obertrave teilweise am Uferweg entlang führt, bleibt die Verbindung Dankwartsgrube – An der Obertrave – Marlesgrube offen.
Im gleichen Zeitraum kann zudem die Wallstraße nur über die Mühlenbrücke zwischen Mühlendamm und Mühlenbrücke befahren werden.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet daher, sich auf die Straßensperrungen einzustellen und die Innenstadt zu umfahren.“