Kremperheide – Die letzten Landesmeisterschaften des Jahres tragen Schleswig-Holsteins Leichtathleten am kommenden Sonntag (14.12.) aus. In Kremperheide bei Itzehoe stehen die Titelkämpfe im Crosslauf an – ein Dutzend Wettbewerbe über die Mittel- (3400 m) und Langstrecke (9900 m).
Der LBV Phönix hat für die diversen Laufstrecken in allen Altersklassen 14 Meldungen abgegeben. Wer tatsächlich am Sonntag von den rund 250 gemeldeten Läuferinnen und Läufern an den Start gehen wird, ist noch ungewiss. Die Läufer sind mitten im Wintertraining; die einen setzen mehr auf die Bahnsaison des nächsten Jahres; andere wollen erst im Januar oder Februar bei den Hallenmeisterschaften Wettkämpfe bestreiten und schließlich gibt es noch jene, die einen Wettkampf wie am Sonntag in Kremperheide als willkommene Abwechslung im Wintertraining sehen.
Seit einigen Jahren werden die Titelkämpfe im Dezember ausgetragen – auch mit Blick auf die Termine höherrangiger Meisterschaften.
Dennoch gibt es Terminüberschneidungen: So sind am Sonntag bei der Cross-EM in Samokov (Bulgarien) mit Isabell-Sophie Teegen, Maya Rehberg drei Athletinnen des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV) am Start.