Lübeck – Die Serie der gemeinsamen Landesmeisterschaften mit Hamburg setzen Schleswig-Holsteins Leichtathleten am Wochenende fort. In der Hamburger Leichtathletik-Halle in der Krochmannstraße geht es um die Titel bei den Senioren (nur Sonntag) und an beiden Tagen in den Mehrkämpfen der verschiedenen Altersklassen. Die HL-SPORTS-Region ist mit zahlreichen Athleten vertreten.
Mareike Rösing (Foto), das Mehrkampf-Talent von TuS Lübeck 93, geht im Fünfkampf an den Start. Im Januar hatte sie an gleicher Stätte den U20-Hochsprung-Titel gewonnen.
Finja Rattunde vom MTV Lübeck hatte bei den Jugend-Titelkämpfen im Januar fünf Medaillen in der W14 eingesammelt. Sie tritt mit ihren Vereinskolleginnen Svea Fuchs und Louise Preuß zum Fünfkampf an. Sabrina Schröder vom VfL Oldesloe ist ebenfalls für den Fünfkampf gemeldet. Jonas Langbehn, ein Talent vom Bosauer SV, will seine Vielseitigkeit im Siebenkampf prüfen.
Bei den Senioren stellt der LBV Phönix ein starkes Aufgebot. Die mehrfache Senioren-Weltmeisterin Erika Springmann, die starken Männer Zbigniew Sikorski und Marlo Burych im Kugelstoßen, Mittelstreckler Reinhard Bucholtz, Sprinter Patrick Hagge und Mehrkämpfer Gernot Maetzel zählen wie die Nachwuchs-Trainerin Nannette Hauptstock und Sprint-Trainer Christopher Kokot zu den bewährten und aussichtsreichsten Teilnehmern.
In der M75 tritt Hans-Ludwig Senkpiel (Lübecker Turnerschaft) zum Hochsprung an. Fokke Kramer (Jahrgang 1938) vom Bosauer SV steht über 800 m und 3000 m in der Meldeliste.
Martina Seidel (Tri-Sport Lübeck) hat sich in der M50 ebenfalls einen Doppel-Start vorgenommen – über 200 m und über 800 m.
Für viele Senioren ist Hamburg der letzte Test vor den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren am 28. Februar und 1. März in Erfurt.