Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Finja Rattunde (Foto, MTV Lübeck) hat bei den gemeinsamen Mehrkampf-Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg die beste Platzierung des kleinen Lübecker Aufgebots erreicht. Sie war die beste Jugendliche des Jahrgangs 2001 und kam im Fünfkampf der U16 auf Rang 4 mit 2587 Punkten.

Sie sprang 1,60 m hoch, lief die 60 m Hürden in 9,78 sek. Im Weitsprung landete sie nach 4,47 m, die Kugel stieß sie auf 9,07 m. Die Krönung aber war ihr abschließender 800-m-Lauf. Nach 2:30,73 min war sie als erste Läuferin im Ziel. Landestrainer Dirk Schulz lobte: „Finja hat einen prima Wettkampf gemacht und über 800 m ein großartiges Kämpferherz gezeigt. So werden Mehrkämpferinnen geboren.“ Zum Saisonauftakt in der Halle hatte Finja bereits bei den Einzelmeisterschaften in der W14 zweimal Gold und dreimal Silber gewonnen.

Der Fünfkampf der U16 in der Hamburger Leichtathletik-Halle hatte ein selten spannendes Finale: Paula de Broer (LG Flensburg) hatte mit 2652 Punkten gerade mal zwei Zähler Vorsprung gegenüber Sabrina Schröder (VfL Oldesloe). Der Vorsprung entspricht zwei Zentimetern im Weitsprung!

Mareike Rösing, Mehrkampf-Ass von TuS Lübeck 93, trat im Fünfkampf der U18 zwar zum abschließenden 800-m-Lauf an die Startlinie, ging nach zwei Schritten jedoch von der Bahn. Landestrainer Dirk Schulz: „Mareike ist leider kurzfristig krank geworden, wir haben es probiert, weil uns der Wettkampf wichtig war. Es ging aber nicht. 800 m ist sie dann nicht gelaufen, um den DM-Start nächste Woche nicht noch stärker zu gefährden.“ DM-Start nächste Woche – damit sind die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg gemeint. Und dabei will Mareike eben auf jeden Fall fit dabei sein…

Im Siebenkampf der Männer gewann Matthias Prey (SC Rönnau 74) mit 5708 Punkten. Unter anderem sprang der Sportsoldat dabei 7,44 m weit und stieß die Kugel auf 15,74 m.

Anzeige

Den Fünfkampf der Frauen dominierte Sandra Mäckelmann (LG Reinbek/Ohe) mit 3566 Punkten.

Alle Ergebnisse von den Landeshallenmeisterschaften der Mehrkämpfer unter www.shlv.de

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -