Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Ein 14-jähriges Mädchen vom Preetzer TSV hat den Auftaktwettbewerb beim 17. Lübecker Frauenlauf gewonnen. Sarah Dohse kam im Girls Run über 1,7 km mit großem Vorsprung als umjubelte Siegerin nach 6:21 Minuten ins Ziel.

Sie lag damit 40 Sekunden vor Rike Gutjahr vom FC Dornbreite, die beste Lübecker Läuferin in diesem Wettbewerb war und gleichzeitig in der Altersklasse W12 gewann. Die Dritte im Bunde bei der ersten Siegerehrung des Abends war Franziska Thiede vom TSV Bargteheide, die nach 7:09 Minuten im Ziel war – als Zweite der W12.

Der erste Lauf am Freitagabend (8.5.) war mit hundert Teilnehmerinnen ausgebucht, insgesamt beteiligten sich mehr als 700 Mädchen und Frauen an diesem traditionsreichen Lauf, der gemeinsam vom Kreisleichtathletikverband Lübeck, dem SC Buntekuh und dem Lübeck Marathon e.V. organisiert wurde.

Ausgelassene Stimmung auf der Tribüne und im Buni-Stadionrund – der Frauenlauf hat sein eigenes Flair. Der Spaß steht im Vordergrund – und so kommt auch schon mal eine Läuferin radschlagend über die Ziellinie und erntet Riesenapplaus.

Nach dem Girls Run ging es beim Spasslauf über 5,2 km. Hier stellten sich mehr als 200 Läuferinnen unter dem wuchtigen blauen Zielbogen an der Startlinie auf, nachdem sie sich unter Anleitung von Andrea Gribkowski bei rhythmischer Musik gemeinsam auf den Lauf in der Abendsonne eingestimmt hatten.

Anne Bauer, Jahrgang 1984, machte das Rennen – nach 21:27 Minuten vor Bettina Lange vom TSV Bargteheide Triathlon. Sie lag 19 Sekunden zurück, gewann das Klassement der W45. Den dritten Platz sicherte sich Wiebke Frank vom TSV Heiligenhafen (22:09), die damit in der W15 gewann.

Anzeige
AOK

Vierte wurde die gerade mal 12-jährige Maya Kollmeier von der Lübecker Turnerschaft. 22:35 Minuten zeigte die Stoppuhr für sie an – beeindruckend und vielversprechend, ein Talent! Ann Meier vom Krummesser SV wurde als Fünfte der Gesamtwertung Zweite in der W12 nach 23:15 – und auf Platz 6 landete Lilli Kollmeier nach 23:26 , die zwei Jahre jüngere Schwester von Maya Kollmeier. Auf Rang 9 Martina Seidel vom Tri-Sport Lübeck, die mit 24:14 Minuten schnellste Läuferin der W50 war.

Den Hauptlauf über 10,2 km gewann – wie im Vorjahr! – Sylvia Jacobs (Jahrgang 1962) vom LC Ron-Hill Berlin in 42:58 vor der gleichaltrigen Martina Linke vom Krummesser SV (43:15). Auf Rang 3 Ulrike Stein (Jahrgang 1988) vom Spiridon-Club Bad Oldesloe in 44:28. 252 Läuferinnen kamen ins Ziel – unter ihnen auf Rang 21 Gabriela Pfeifer (W40), die den ersten Lübecker Frauenlauf gewonnen hatte.

Weitere Ergebnisse hier.

Unser Titelfoto zeigt als Zweite von rechts die spätere Siegerin. Unser Artikelfoto zeigt die Siegerehrung mit Rike Gutjahr, Sarah Dohse und Franziska Thiede (von links).

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -