Bernd Hausmann: Als Sprecher setzte er Akzente bei Veranstaltungen - so auch bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein - Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Kiel – Für sein über 60-jähriges Wirken im Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband (SHLV) ist Bernd Hausmann zum neuen Ehrenmitglied ernannt worden. Damit würdigte der 60. Verbandstag des SHLV am Sonntag (28.4.) in Kiel die Verdienste von Bernd Hausmann, der tags zuvor in anerkannter bewährter Art und Weise als Sprecher während der Bahneröffnung des Kieler TB aktiv war – wie auch in der abgelaufenen Hallensaison bei den Landesmeisterschaften in Hamburg.

SHLV-Präsident Hartmut Weber blickte im Beisein von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, DLV-Vorstand Sportentwicklung Dr. Ralf Buckwitz, dem sportpolitschen Sprecher der SPD-Faktion Kianusch Stender, der CDU-Landtagsabgeordneten Seyran Papo und des SHLV-Ehrenpräsidenten Wolfgang Delfs auf zwei arbeitsreiche und erfolgreiche Jahre zurück – was unter anderem die internationalen Medaillen von Janne Ohrt und Adia Budde sowie die Deutschen Meistertitel von Alina Ammann und Niklas Sagawe zeigen.

Hartmut Weber verwies darauf, dass der SHLV nicht auf einen Leistungssportverband reduziert werden dürfe. Vielmehr sei der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband

– ein Jugendverband (circa 6.700 Mitglieder bis 18 Jahre),

– ein Seniorenverband (circa 6.000 Mitglieder über 40 Jahre),

– ein Breitensportverband (rund 12.000 Mitglieder, die nicht am Wettkampfbetrieb teilnehmen),

– ein Bildungsverband (circa 200 C-Trainer, circa 100 B-Trainer, circa 200 Breitensport-Zertifikate; rund 25 Aus- und Fortbildungsveranstaltungen jährlich)

– ein Veranstaltungsverband (20 Meisterschaften für alle Altersklassen auf Landesebene sowie rund 100 Veranstaltungen der Kreis-Leichtathletik-Verbände und der Vereine. Dabei seien rund 400 Kampfrichterinnen und Kampfrichter regelmäßig im Einsatz),

– ein Lobbyverband.

Wegen einer Leichtathletikhalle wurden einige konstruktive Gespräche mit dem Innenministerium geführt.  Kurzfristig umsetzbare Konzepte für die Stützpunkte Kiel, Flensburg und Lübeck wurden besprochen und erarbeitet. Für Flensburg scheint sich eine Lösung mit einer Kalthalle abzuzeichnen, für Lübeck gibt es nur mittelfristig Planungen und für Kiel besteht die Chance, in einer 3-Feld-Schulsporthalle mit Durchlaufmöglichkeit in eine Gymnastikhalle einen spikefähigen Boden zu verlegen. Zudem kann eine vorhandene Fläche für eine Weitsprunggrube reaktiviert werden.

Nach den Reden wurde mehrere Ehrungen vorgenommen:

Silberne Ehrennadel des DLV: Martina Bach (Kieler TB), Jens Rattunde (MTV Lübeck)

Goldene Ehrennadel SHLV: Christine Dreier (LK Weiche), Helmut Lenz (SC Rönnau 74), Stefan Kuschewitz (LAC Lübeck)

Goldene Ehrennadel DLV: Jan Dreier (LK Weiche Flensburg)

Goldener Rennschuh: Olaf Seiler

Anzeige

SHLV-Ehrenmitglied: Bernd Hausmann

Hartmut Weber wurde als Präsident ebenso wie die beiden Vizepräsidenten Torsten Westphal und Matthias Welz einstimmig wiedergewählt. Einstimmigkeit gab es auch bei den Wahlen der Referenten:

Wettkampf- und Kampfrichterwesen: Joachim Uliczka,

Leistungssport Jürgen Drümmer und

Aus- und Weiterbildung Jan Dreier.

Das Referat Jugend wurde bestätigt:

Referent Ralf Holtfreter,

Jugendwartin Uta Götze,

Schülerwartin: unbesetzt,

Jugendsprecher: Linus Berszuck,

Jugendsprecherin: Janne Petersen-Feddersen.

Verabschiedet wurde Ines Ernst, die als Jugendwartin nicht wieder zur Wahl stand.

Soll Sportvorstand Jonas Boldt beim HSV bleiben?

  • Ja, soll er (47%, 745 Votes)
  • Nein, soll er nicht (37%, 589 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 195 Votes)
  • Weiß ich nicht (4%, 66 Votes)

Total Voters: 1.595

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -