Leichtathletik auf dem Buniamshof in Lübeck: Neue Vorgaben schon für Landesmeisterschaften und regionale Titelkämpfe - Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Kiel – Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mitteilt, sind mit der Saison 2023 für die Qualifikation zu internationalen Meisterschaften (Norm oder Weltrangliste) folgende Hinweise zu beachten, die für Landesverbands- und Regionalmeisterschaften sowie Meetings und Veranstaltungen auf der Straße von Bedeutung sind.

„Alle Leistungen, die für eine Aufnahme in die Weltrangliste oder für die Erreichung einer Norm zu internationalen Meisterschaften infrage kommen, werden nur berücksichtigt, wenn sie bei offiziellen World Athletics zertifizierten Veranstaltungen erbracht wurden.“

Folgende Anforderungen seitens der Veranstalter sind zu erfüllen:

Anzeige
Anzeige

Stadionnahe Veranstaltungen

  • Leistungen bei Veranstaltungen der World Athletics Continental Tour zählen automatisch als Normleistung und für die Weltrangliste. Die Anmeldung erfolgt im Herbst eines jeden Jahres.
  • Leistungen bei Landesverbands- und Regionalmeisterschaften können nur als Norm und für die Weltrangliste berücksichtigt werden, wenn sie als WA Ranking Competition angemeldet sind. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 60 Tage vor der Veranstaltung. Später eingehende Anmeldungen werden von den Plattformen LA.NET und LADV nicht zugelassen.
  • Leistungen bei Veranstaltungen mit der Kategorie Vereinsoffen bis Internationale Veranstaltung können nur als Norm und für die Weltrangliste berücksichtigt werden, wenn sie als WA Ranking Competition angemeldet sind. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 60 Tage vor der Veranstaltung. Später eingehende Anmeldungen werden von den Plattformen LA.NET und LADV nicht zugelassen.
  • Leistungen bei Veranstaltungen auf temporären Anlagen (zum Beispiel Stabhochsprung, Hochsprung, Weit-Dreisprung, Kugelstoßen, etc) müssen zusätzlich von einem offiziellen Vermessungsbüro vermessen werden. Die offiziellen Vermessungsprotokolle müssen bei World Athletics eingereicht werden.
  • Die zusätzliche Genehmigungsgebühr für die Anmeldung als WA Ranking Competition beträgt 50,00 Euro.

Stadionferne Veranstaltungen

  • Leistungen bei Veranstaltungen der World Athletics Label Road Races oder Race Walking Tour zählen automatisch als Normleistung und für die Weltrangliste. Die Anmeldung erfolgt im Herbst eines jeden Jahres.
  • Leistungen bei Landesverbands- und Regionalmeisterschaften können nur als Norm und für die Weltrangliste berücksichtigt werden, wenn sie als WA Ranking Competition angemeldet sind. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 60 Tage vor der Veranstaltung. Später eingehende Anmeldungen werden von den Plattformen LA.NET und LADV nicht zugelassen.
  • Leistungen bei Veranstaltungen mit der Kategorie Stadionferne bis Internationale Veranstaltung können nur als Norm und für die Weltrangliste berücksichtigt werden, wenn sie als WA Ranking Competition angemeldet sind. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 60 Tage vor der Veranstaltung. Später eingehende Anmeldungen werden von den Plattformen LA.NET und LADV nicht zugelassen.
  • Alle Veranstaltungen auf der Straße (z.B. 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon, Gehen etc.) müssen zusätzlich durch einen von AIMS und World Athletics anerkannten „Grade A“- oder „Grade B“-Vermesser vermessen werden, wenn die Leistungen als Norm und für die Weltrangliste berücksichtigt werden sollen. Die offiziellen Vermessungsprotokolle müssen bei World Athletics eingereicht werden.
  • Die zusätzliche Genehmigungsgebühr für die Anmeldung als WA Ranking Competition beträgt 50,00 Euro.
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -