Lübeck – Mit 23 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren fand die fast schon traditionelle LAC-Veranstaltung auf dem Buniamshof eine erfreuliche Resonanz. Eine Woche lang lief die Ferienpassaktion des LAC Lübeck unter dem Titel „Kinderzehnkampf“.
„Alle haben fleißig geübt und konnten ihre Leistungen im Training verbessern“, kommentiert LAC-Schülertrainerin Celina Mävers. Mit Mehrkämpferin Bettina Belau und Wurf-Ass Mareike Becker hatte sie die Kinder im Trainingslager auf dem Buni bei zwei Disziplinen täglich betreut.
Trotz der Hitze die ganze Woche über hielten alle bis zum Finale tapfer durch.
Drehwurf, Zonenweitsprung, Sprint, Hürdenlauf, Hochsprung, Schlagball, Medizinballstoßen und Ausdauerlauf standen auf dem Programm. „Dazu gab es ganz viele Spiele, damit der Spaß beim Training nicht zu kurz kam“, so Celina Mävers weiter.
Geplant war zum Finale am fünften Tag der Kinderzehnkampf, doch aufgrund der hohen Temperatur und hohen Sonneneinstrahlung wurde daraus ein Siebenkampf, um mehr Pausen im Schatten zu haben. Bei bester Stimmung und viel Anfeuerung waren die Kinder engagiert dabei; viele Eltern und Großeltern schauten zu und halfen auch bei der Abwicklung des Programms.
Für die meisten Kinder war Leichtathletik noch Neuland. Doch viele haben Spaß an der Sportart gefunden und würden nächstes Jahr gerne wiederkommen – und bis dahin haben sie Gelegenheit, wöchentlich mit LAC-Schülertrainerin Celina Mävers auf dem Buniamshof ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken.
Und wenn es dabei mal wieder so heiß ist wie am Finaltag der Ferienpassaktion, dann gibt es bestimmt auch wieder ein Eis zur Abkühlung und Erfrischung – so wie beim Wettkampf am Finaltag der Ferienpassaktion.