Norderstedt – Motivierte Läuferinnen und Läufer in bunten T-Shirts und originellen Kostümen kreierten ein ganz besonderes Bild im Stadtpark Norderstedt. Zur zweiten Auflage des AOK-Firmenlaufs in Norderstedt waren rund 900 Aktive aus etwa 66 Betrieben und Organisationen gut gelaunt unter dem Motto „Bewegung trifft auf Teambuilding“ auf der 4,2 km-Laufstrecke durch den Stadtpark in Norderstedt am Start.
AOK-Vertriebsleiterin Jessica Gamon zeigte sich beeindruckt vom Bild bei der Startaufstellung: „Mit diesem Firmenlauf bringen wir wieder die Norderstedter und die Unternehmen im Umland in Bewegung. Hier stehen der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund. Der Teamgeist zählt – für die Gesundheit und für Teambuilding“, sagt Gamon. Alle Ergebnisse vom Lauf am 21. Juni sind ab sofort online unter www.norderstedt-firmenlauf.de abrufbar.
Bis 30 Minuten vor dem Start wurden noch Anmeldungen entgegengenommen. Gegen 17.30 Uhr war es dann Zeit, ein letztes Mal die Schnürsenkel festzuziehen und den Schrittzähler auf Null zu stellen. Nach dem schon traditionellen gemeinsamen ‚Warm-Up‘ mit dem ELIXIA Vitalstudio wurden die etwa 900 Läuferinnen und Läufer um 18 Uhr von der Schirmherrin und Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann, AOK-Vertriebsleiterin Jessica Gamon und Organisatorin Dagmar Buschbeck von der Rattenscharf Event Agentur mit dem Startsignal auf die Strecke geschickt. Wie im Vorjahr reihte sich die Stadtpräsidentin noch in das Starterfeld und lief gemeinsam mit der CDU-Fraktion. Das Team der Stadtverwaltung war auch wieder mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen stark vertreten.
„Norderstedt ist sehr gern Gastgeber für den AOK-Firmenlauf“, sagte Petra Müller-Schönemann. Besucher, Angehörige und Fans verwandelten dabei den Stadtpark in eine grün-weiß geschmückte Fanmeile. Zum Start und auch entlang des Streckenverlaufs rund um den Stadtparksee hatten sich zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer versammelt, um ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten kräftig anzufeuern. „Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel Spaß es den Aktiven macht, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Sport zu treiben und einen geselligen Abend zu verbringen. Das fördert nicht nur die Fitness und Gesundheit, sondern stärkt den Teamgeist und bringt Motivation in die Unternehmen, die selbst dann noch wirkt, wenn dieser Tag bereits der Vergangenheit angehört“, sagte Gamon.
Bei angenehmen Lauwetter waren alle zügig unterwegs und freuten sich über die Erfrischungen am Rande der Laufstrecke. Am Ende gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur tosenden Applaus beim Zieleinlauf, Saxophon-Spieler Timothy Nealon erwartete die Aktiven im Ziel und sorgte für noch mehr gute Stimmung. Außerdem erhielten alle eine ‚Finisher-Medaille‘ aus Holz und ein Mikrofaser-Handtuch zur Erinnerung an diesen tollen Firmenlauf. Im Unterschied zu anderen Läufen stand dabei jedoch nicht die persönliche Bestleistung, sondern das bunte Gruppenerlebnis im Vordergrund.
„Die vielen gut gelaunten Sportlerinnen und Sportler im Ziel zu sehen, ist immer wieder ein spektakuläres Bild“, freute sich Organisatorin Dagmar Buschbeck. „Wir möchten mit unseren Firmenläufen auch dazu beitragen, dass Unternehmen sich verstärkt mit dem Thema ‚Gesundheit‘ auseinandersetzen. Für die rund 66 Firmen, die sich hier heute engagiert haben, ist dies eine wunderbare Möglichkeit, Gesundheitsförderung im Betrieb praktisch umzusetzen und nebenbei auch das Gemeinschaftsgefühl ihrer Beschäftigten zu fördern“, sagt Gamon.
Gute Stimmung herrschte bei Aktiven und Besucherinnen und Besuchern vor und nach dem Lauf auf dem Veranstaltungsgelände. Mit der beliebten After-Run-Party klang die Veranstaltung im Stadtpark mit Live-Musik und kühlen Getränken fröhlich aus. „Die Resonanz der Unternehmen und Institutionen ist toll und zeigt einmal mehr, wie wichtig Teamgeist, gemeinsame Ziele und regionales Engagement für die Unternehmen sind. Wir freuen uns, dass wir wieder so viele Menschen mit Freude zum Laufen motiviert und gemeinsam ein tolles Laufevent veranstaltet haben“, so Buschbeck.
Gewinner beim AOK-Firmenlauf:
Schnellster Starter in der Einzelwertung: Phillip Elias, AOK NordWest
Schnellste Starterin: Annika Oettinger, Waldemar Wink/Deru GmbH
Schnellster Auszubildender: Paul Winkelmann, Stadt Norderstedt
Schnellste Auszubildende: Jette Wiese, Jens Gottschalk GmbH
Teilnehmerstärkste Firma: Firma Schülke
Alle weiteren Informationen und Ergebnisse rund um den AOK-Firmenlauf Norderstedt gibt es im Internet unter www.norderstedt-firmenlauf.de