Lübeck – Der Kampf um den Titel geht in die nächste Runde. Die 36 besten Segelclubs Deutschlands tragen am kommenden Wochenende in der 1. und 2. Segel-Bundesliga ihre dritte gemeinsame Regatta vor Travemünde aus.

Vom 18. bis zum 20. Juli kämpft der Titelverteidiger Norddeutscher Regatta Verein aus Hamburg gegen die in Führung liegenden Angreifer vom Deutschen Touring Yacht-Club aus Tutzing und 16 weitere Erstligisten. Die komplette Travemünder Woche wird live übertragen. SAP setzt als Technologie-Partner der Travemünder Woche zum dritten Mal sein mobiles TV-Studio, den SAP Sail Cube ein, um hochattraktives Segel-TV zu produzieren.

Trotz des Wiedererstarken des Titelverteidigers aus Hamburg, dem Norddeutschen Regatta Verein, mit seinem ersten Etappensieg in Warnemünde setzte sich der amtierende Vize-Meister vom Deutschen Touring Yacht-Club aus Tutzing seit Saisonbeginn an der Spitze fest. Mit sieben Punkten Vorsprung geht der DTYC vor dem ersten Verfolger aus Flensburg, dem Flensburger Segel-Club, in Travemünde ins Rennen.

Anzeige

Auch in der 2. Segel-Bundesliga führt mit dem Lindauer Segler-Club vom Bodensee ein Verein aus dem Süden doch mit einer Regatta weniger als die 18 Erstligisten sind die Punktabstände in der Tabelle extrem gering. Mit dem Lübecker Yacht-Club auf Platz acht und dem Lübecker Segler-Verein von 1885 auf Rang zwölf kämpfen gleich zwei Clubs auf ihrem Heimatrevier um das bestmögliche Ergebnis: Für den Lübecker Yacht-Club gehen Oltmann Thyen, Kevin Barche, Maximilian Gebhard und Bjarne Steinbrecher ins Rennen. Für den Lübecker Segler-Verein von 1885 starten Nils Hartog, Christian Maaß, Kim Brandt und Jan Dabelstein.

Spektakuläre Bilder im Segel-TV von SAP
Dank des „SAP Sail Cube“ kann der Kampf um die Tabellenpunkte online live von Fans in ganz Deutschland sowie vor Ort in Travemünde verfolgt werden. Einen Großteil der Rennen der 1. und 2. Segel-Bundesliga, die auf dem SAP Media Race Course direkt vor der Travemündung ausgetragen werden, überträgt der SAP Sail Cube live und das Kompetenzteam mit ZDF-Sportreporter Alexander Ruda, Analyst Marcus Baur und wechselnden Co-Kommentatoren macht mit anschaulichen Grafiken und verständlichen Erklärungen den Segelsport für Jedermann begreifbar.

Die Live-Übertragung startet am Samstag mit den ersten Rennen um 14 Uhr und kann bei HL-SPORTS angeschaut werden. Am Sonntag und Montag wird die Übertragung jeweils von 12 bis 16 Uhr fortgesetzt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -