Bad Schwartau – Bei den Schwartau Open haben die verbliebenen, lokalen Hoffnungen das Viertelfinale erreicht. Die für Wahlstedt startende Carolin Schmidt wie auch der für Strand 08 startende Anton Sommerwerck erreichten die Runde der letzten Acht. Auch die Favoriten halten sich weiter schadlos.
Die 21-jährige Lübeckerin Schmidt (Bild) hatte mit ihrer Vereinskameradin Jennifer Wacker nur im ersten Satz ein paar Probleme und schaffte am Ende einen 7:5 und 6:3-Erfolg. Im Viertelfinale wartet die an Nummer vier gesetzte Hamburgerin Katharina Holert, die in der Bundesliga für ETUF Essen aufschlägt.
Titelverteidigerin Steffi Bachofer (TC Radolfzell) steht ebenfalls im Viertelfinale des größten Tennisturniers Schleswig-Holsteins. Sie besiegte im Schnelldurchgang Helene Grimm (TC Stelle) mit 6:0, 6:1 ebenso wie die an Nummer zwei gesetzte Vinja Lehmann (Braunschweiger THC), die Celina Buhr (Harburg) mit zweimal 6:3 besiegte.
Bei den Männern hatte Anton Sommerwerck ebenfalls wenig Probleme, das Viertelfinale zu erreichen. Der 18-Jährige besiegte den Hamburger Lars Nowak mit 6:4 und 6:1. Im Viertelfinale wartet mit Nikolay Soloviev (ebenfalls Hamburg) der letzte ungesetzte Spieler auf den Timmendorfer.
Vorjahressieger Marvin Netuschil (TC Iserlohn) hatte richtig zu kämpfen. Fast zweieinhalb Stunden brauchte er, um Nachwuchstalent Linus Krohn (Uhlenhorster HC) zu schlagen. Die Zuschauer auf der Tribüne bekamen dabei viele hochklassige Ballwechsel zu sehen. 7:6 und 7:6 für Netuschil lautete am Ende das Ergebnis.
Heute geht es um 11 Uhr mit den Viertelfinalspielen der Damen weiter, um 13 Uhr starten die Herren. Am Nachmittag stehen dann die Halbfinalspiele auf dem Programm.