Lübeck – Erfolgreicher Start der beiden Lübecker Radsportler Jan-Christoph Beneke (U19 Rennen, Platz 16) und Lennart Matthusen (U17 Rennen, Platz 10) beim 4. Herforder Frühjahrspreis am vergangenen Sonntag.
Beneke (links) im Trikot von Blau-Weiss Buchholz am Start, belegte im U19-Rennen über 47,6 km, das zusammen mit dem Frauen und Senioren 4-Rennen ausgetragen wurde, den 16. Platz von insgesamt 69 Fahrern. Zehn Fahrer kamen geschlossen ins Ziel und sechs weitere Einzelfahrer folgten. Er hatte bereits 1:27 Minuten Vorsprung auf den 17. Platz.
Auch das nachfolgende U17-Rennen über 39,2 km, das zusammen mit den Klassen U15 und U13 ausgetragen wurde, verlief spannend. An den Start gingen insgesamt 63 Starter. Schon in der zweiten Runde setzten sich drei Fahrer vom Feld ab und fuhren diesen Vorsprung ins Ziel. Nach acht Runden wurde das Rennen für über 30 Minuten aufgrund eines Unfalls gestoppt. Ein Fahrer der Altersklasse U15 stürzte so schwer, dass das Rennen lange unterbrochen war, damit sich Sanitäter um den Verletzten kümmern konnten. Der 13-jährige Fahrer aus Neuss wurde per Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Der junge Rennfahrer konnte aber bereits am Abend das Krankenhaus wieder verlassen. Der Veranstalter verkürzte die Renndistanz um 8,4 km auf 30,8 km. Bis zum Zielsprint vergrößerte sich der Abstand des Hauptfeldes (Platz 4 bis 20) auf die drei Führenden bis zu 4:33 Minuten. Im Zielsprint belegte der für die Harburger RG startende Lennart Matthusen (rechts) den 10. Platz mit nur 0,6 Sekunden Rückstand auf den 4. Platz.
Am Nachmittag ging der RST Lübeck-Rennfahrer Björn Büttner (elektroland24-cycling-team) im KT, A/B-Rennen über 78,4 km an den Start. Sein Teamkollege Adrian Rips (elektroland24-cycling-team) belegt im Zielsprint den 2. Platz mit nur 0,1 Sekunden Rückstand auf den niederländischen Sieger Cor Van Leeuwen (NWV Groningen). Björn Büttner und Jan Büchmann blieben bis zum Zielsprint im großen Hauptfeld, sprinten aber nicht mit und beendeten das Rennen auf Platz 57 und 58. Für die beiden Jugendfahrer Beneke und Matthusen geht es am kommenden Wochenende ins 16-tägige Trainingslager nach Südfrankreich. Hier wollen sie ihre Form weiter ausbauen und im April bei den nächsten Rennen weitere Platzierungen einfahren. Das nächste große Ziel sind dann die Nord-/Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren und Einer Straße am ersten Wochenende im Mai in Cloppenburg.