Lübeck – Der LBV Phönix ist mit seinen 1325 Mitgliedern, darunter 661 aktive Jugendliche, gut aufgestellt. „Wie in den Vorjahren ist die Anzahl unserer Mitglieder auch in 2015 gegen den allgemeinen Trend gestiegen“, sagte der 1. Vorsitzende Steffen Kohl in seinem Jahresbericht während der Mitgliederversammlung des traditionsreichen Vereins.
Die mitgliederstärksten Abteilungen sind Tennis (484), Hockey (414), Leichtathletik (193) und Kinderturnen (105). Golf, Handball und als jüngste Abteilung Ultimate Frisbee ergänzen das Sportangebot der Adlerträger.
18 Frauen und Männer wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet – eine besondere Ehrung wurde Rolf Prehn zuteil, der seit 70 Jahren ein Phönixer ist.
Der Geschäftsführende Vorstand mit Steffen Kohl (1. Vorsitzender), Sabine Günther (2. Vorsitzende), Nikolas Brüggen (Schatzmeister) und Arno Reimann (Schriftwart) wurde einstimmig wiedergewählt.
Die Mitgliedergewinnung ist ein erklärtes Ziel des Vorstands. Projekte zur Sanierung der Klubanlage an der Falkenstraße wie Teppichboden in der Tennishalle und Renovierung der Mehrzweckhalle sind abgeschlossen wie auch die Instandsetzung der Sprinkleranlage der Tennisaußenplätze.
Rechtzeitig zu Saisonbeginn wurde mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse zu Lübeck (HL-SPORTS berichtete) der Beachsportplatz erneuert. Die Internetpräsenz des LBV Phönix ist professionell eingerichtet worden; die Außenanlagen mit einer neuen Umzäunung wurden attraktiv gestaltet.
Bereits in der Sitzung des Gesamtvorstandes im Oktober 2015 sei „der Startschuss gefallen, den LBV Phönix neu auszurichten und zukunftsfähig umzustrukturieren“, stellte Kohl fest: „Wir sollten einen Schwerpunkt auf die Mitgliedergewinnung legen; wir sollten insbesondere für Familien attraktiver werden. Wir sollten aber auch ein Ort werden, an dem man sich gerne trifft und gesellig beisammen sein kann.“
Einen „lebendigen Phönix“ gibt es aber nicht umsonst. Und nach ausführlicher Diskussion stimmte die Mitgliederversammlung mehrheitlich einer Beitragserhöhung um 20 Euro jährlich für Erwachsene und 10 Euro jährlich für Kinder und Jugendliche zu.
Die sportliche Bilanz wurde in persona sichtbar bei der Auszeichnung verdienter Sportler des Jahres 2015:
– Lucy Steinmeyer aus der Leichtathletik-Abteilung: Deutsche Vizemeisterin der U18 im 400-m-Lauf
– Astrid Schierenberg aus der Abteilung Ultimate Frisbee: Deutsche Women Masters Nationalmannschaft; Europameisterin 2015
– Ole Ingwersen aus der Hockey-Abteilung: Ernennung zum Bundesliga-Schiedsrichter durch den DHB
– das W30-Team der Leichtathletik-Seniorinnen: Deutsche Meisterinnen in der Team-DM 2015
– die Hockey-B-Knaben: Oberligameister Feld 2015; 3. In der Regionalliga Halle 2015/ 16
– das Tennis-Bambino-Team: Bezirksmeister und Vize-Landesmeister
Zwei Highlights mit bundesweiter Resonanz waren die Deutschen Hockey-Meisterschaften (Final4) der Damen und Herren und die nationalen Titelkämpfe der Knaben A in der Lübecker Hansehalle. Das Orga-Team und 150 Helfer des LBV Phönix hatten im Februar 2016 beide Veranstaltungen organisiert, die nachhaltig in Erinnerung bleiben und unter „HockeyinLübeck“ in einer Kampagne zur Mitgliedergewinnung nachwirken.
Der Haushaltsentwurf 2016 mit einer Gesamtsumme von fast 600.000 Euro, vorgelegt und erläutert von Schatzmeister Nikolas Brüggen, wurde einstimmig gebilligt.
Der Spiel- und Sportbetrieb der Adlerträger nimmt am kommenden Wochenende Fahrt auf – unter anderem mit der Tennis-Saisoneröffnung, dem ersten Feld-Heimspiel 2016 der Hockey-Herren, dem SHHV-B-Cup auf der Klubanlage und dem 57. Werfertag der Leichtathleten.
Das HL-SPORTS-Foto zeigt das Hockey-B-Knaben-Team des LBV Phönix