Lübeck – Die Sparkassen des Landes sind langjähriger Partner des Vereins- und Verbandssports in Schleswig-Holstein. Im Bereich des Deutschen Sportabzeichens fördern sie unter anderem die landesweiten Wettbewerbe für Familien und Paare, Vereine undden erfolgreichen Team-Wettbewerb für Mannschaften. Im Rahmen einer Sportabzeichen-Förderung vor Ort wird den vielen ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfern in Schleswig-Holstein für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienste des Sportabzeichens direkt gedankt. Die Prüferinnen und Prüfer stehen in der Saison oft mehrmals wöchentlich auf dem Sportplatz oder in der Schwimmhalle zur Abnahme des Sportabzeichens bereit und übernehmen anschließend auch noch Verwaltungsaufgaben für ihren Verein.

Als Dank und Anerkennung für diesen vorbildlichen Einsatz erhalten die Prüferinnen und Prüfern im Land kostenlos Arbeitsmaterialien in Form von eigens entwickelten Ringbüchern mit den aktuellen Sportabzeichen-Bedingungen.

Für die Vertreterin des Turn- und Sportbundes der Hansestadt Lübeck, Petra Böttger, ist die Bedeutung des Engagements der Sparkassen im Land für das Deutsche Sportabzeichen gar nicht hoch genug einzuschätzen: „Ohne unsere Prüferinnen und Prüfer im Land, die ehrenamtlich für den Sportorden tätig sind, würde das Sportabzeichen nicht funktionieren. Sie sind nicht nur für die Abnahme der Sportabzeichen verantwortlich, sondern trainieren auch die Sportabzeichen-Interessierten, organisieren Treffs und erledigen  in ihren Vereinen alles rund um das Sportabzeichen. Im Namen aller Prüferinnen und Prüfer in den Vereinen unseres Kreissportverbandes bedanke ich mich herzlich bei der Sparkasse zu Lübeck für ihr Engagement.“

Für Frank Schumacher, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse zu Lübeck AG, ist die Förderung des Projekts im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens ein wichtiges Anliegen: „Wir unterstützen das Deutsche Sportabzeichen und vor allem das Engagement der Prüferinnen und Prüfer sehr gerne und tun dies aus Überzeugung, weil wir es für wichtig halten, möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum regelmäßigen Sporttreiben zu animieren. Das Training für das Deutsche Sportabzeichen, das sich an den motorischen Grundfähigkeiten orientiert, ist dafür das ideale Fitnessangebot. Die Prüferinnen und Prüfer in den Vereinen bilden die Keimzelle, damit das Sportabzeichen überhaupt funktionieren kann. Daher möchten wir ihre Arbeit gerne unterstützen und fördern.“

Anzeige
AOK

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und kann pro Kalenderjahr einmal erworben und beurkundet werden. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Auf dem Buniamshof in Lübeck wurden den Prüfern für das Deutsche Sportabzeichen nun Arbeitshilfen von der Sparkasse zu Lübeck überreicht. Das Sportabzeichen 2016 kann noch bis Oktober abgelegt werden.

Alle Termine und Infos gibt es unter www.tsbluebeck.de/sportabzeichen.html

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -