Lübeck – Der zweite Teil der Landesmeisterschaft im Einer Straßenfahren wurde am 12. Juni im Rahmen des Renntages in Rostock-Schwaan ausgetragen. Die Meisterschaften, die zugleich die Meisterschaft der Nordverbände (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern) war, wurde vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern übernommen, nachdem der Landesverband Bremen zusammen mit dem Landesverband Niedersachsen das geplante Straßenrennen in Cloppenburg vor wenigen Wochen absagen musste.
Vom Radsport Team Lübeck gingen mehrere Sportler auf die 11,7 km lange Rundstrecke an den Start.
In der Klasse U15 wurde der Ratzeburger Johan Krombholz Landesbester aus Schleswig-Holstein, 15. bei der Nordmeisterschaft und im Rennen über 35,1 Kilometer belegte er mit 45 Sekunden Rückstand auf den Sieger Platz 19.
In der Klasse Senioren 4 wurde Karl-Heinz Rothe (Foto, 2. v.l.) Vize-Landesmeister mit nur vier Sekunden Rückstand auf den neuen Landesmeister Manfred Bartsch aus Büdelsdorf. Bei der Nordmeisterschaft reichte dies zu Platz 8 und im Gesamtergebnis über 58,5 Kilometer fuhr Rothe auf Platz 12.
Im Rennen der Senioren 2 über 81,9 Kilometer ging Marc Jansen an den Start. Er belegte mit sechs Sekunden Rückstand auf den Sieger in der Schleswig-Holstein-Wertung Platz 10 (Nord: 22., Gesamt: 26.).
Lennart Matthusen (U17) im Trikot der Harburger RG verpasste den dritten Platz der Hamburger Landesmeisterschaft um nur eine Sekunde und wurde nach 58,5 Kilometer viert-bester Hamburger. In der Nordmeisterschaft reichte dieses Ergebnis zu Platz 5 und im Gesamtergebnis zu Platz 9.