Lübeck – Acht Stunden auf dem Wasser und doch kein Rennen: So sah der Tag für die Laser-Segler aus. Einmal wurden die Akteure in der Einmann-Klasse zwar auf Kurs geschickt, doch für eine Zielankunft reichte es gestern nicht.

„Für mich lief es eigentlich super. Ich war nach 15 Minuten an der ersten Tonne und lag auf Platz drei“, berichtete der Lübecker Peer Heuer, der in der Radial-Klasse bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft an den Start geht. Sein Vereinskollege Henrik von Seck fand dagegen nicht die privaten Windstriche. Im Vergleich zu Heuer brauchten einige Athleten 50 Minuten bis zur ersten Tonne. Bei derart unterschiedlichen Winden war ein Abbruch nur die logische Konsequenz.

Anzeige

Im Anschluss dauerte es auf der Bahn an der mecklenburgischen Küste zu lange, bis sich der Wind durchgesetzt hatte. Damit haben die Laser Radial und die Laser 4.7 bei ihren Meisterschaften nach vier Tagen bisher nur vier Rennen in der Ergebnisliste. Und heute steht bereits der finale Tag an. Konsequenz: Das geplante Medal Race wurde abgesagt. Stattdessen müssen die Laser-Jugendlichen wie alle anderen Klassen heute bereits um 10 Uhr an den Start. Und Gesamt-Wettfahrtleiter Brian Schweder strebt für die Laser noch drei Rennen an, um für die Titelkämpfe am Ende eine umfangreiche Serie im Programm zu haben.

Das Segel-Programm für heute (Mittwoch 27.7.)
Entscheidungen
Meisterschaften
10 Uhr: IDJM Laser 4.7 (Bahn Charlie)
10 Uhr: IDJM Laser Radial (Bahn Charlie)
laufende Wettbewerbe
Meisterschaften
10 Uhr: WM: Splash Blue (Bahn Hotel)
10 Uhr: WM/Gold Cup: RS 500 und RS 200 (Bahn Foxtrott)
10 Uhr: EM: RS 400 (Bahn Foxtrott)
10 Uhr: EM: RS Aero und RS 100 (Bahn Golf)
10 Uhr: WM: Splash Blue (Bahn Hotel)
10 Uhr: Euro Cup: Splash Red (Bahn Hotel)
Ranglisten-Regatten
11.30 Uhr: Laser Standard (SAP Media Race Course)
Showrennen:
12 Uhr: Rotspon Cup (Trave)
ca. 17 Uhr: SAP Trave Race RS Aero

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -