Lübeck – Eutin feierte den 70. Geburtstag des Landes Schleswig-Holstein, Lübeck das 14. Lübecker Tanzsport-Wochenende im Tanzclub Hanseatic Lübeck (TCH) und im Tanzclub Concordia Lübeck (TCC). An zwei Tagen wurden fast 40 Turniere um die Holstentor-Pokale der „Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck“ mit circa 350 Meldungen in den Räumen der beiden Clubs getanzt.
Die Paare kamen aus elf Landesverbänden und aus Dänemark. Auch die veranstaltenden Tanzclubs schickten ihre Teilnehmer an den Start – so traten vom TCH sieben Paare und vom TCC fünf Paare beim Wettbewerb an.
Während der Turniere sahen die begeisterten Zuschauer bei den Standard-Tanzpaaren unterschiedliche Leistungs- und Altersklassen.
Am Samstag wurden ausschließlich Turniere im Bereich Standard in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen durchgeführt. Hier sahen die fachkundigen Zuschauer leichtfüßige und schwungvolle Darbietungen, die teilweise auf einem sehr hohen Niveau standen.
Der zweite Tag begann und endete mit den Standard-Tanzpaaren, während mittendrin der Höhepunkt des Wochenendes bei den Latein-Paaren zu finden war. Die schillernden Kostüme begeisterten bereits das Publikum, fanden aber eine Steigerung während der dynamischen Darbietungen der einzelnen Paare und Tänze. Hier gelang es dem Paar Bennett Busack/Alissa Oentrich von der TSV Blau-Weiss Buchholz nicht nur im Turnier in ihrer Leistungsklasse HGR D Latein, sondern auch bei der nächsthöheren Leistungsklasse HGR C ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen.
An beiden Tagen waren die Darbietungen der Tanzpaare so herausragend, dass die Wertungsrichter vielfach die Traumnote (5×1) vergaben. Es war ein gut besuchtes Turnier-Wochenende, das an zwei Veranstaltungsorten vor fachkundigem Publikum ausgetragen wurde.
Die Turniere waren perfekt durchgeplant, was einen reibungslosen Ablauf gewährleistete. Dass es zu kleinen Verzögerungen kam, lag auch an der angespannten Verkehrslage bei der Anreise.
An beiden Veranstaltungsorten sorgte der jeweils ausrichtende Tanzclub für eine standesgemäße Atmosphäre. Die gesamten Ergebnisse und Wertungen hier unter www.tanzen-in-luebeck.de