Lübeck – Erstmals in der Tennis-Geschichte vertreten gleich zwei Spielerinnen die Farben Schleswig-Holsteins beim Saisonfinale der Frauen. Angelique Kerber aus Kiel geht als Nummer eins der Welt in die WTA-Finals, in das Turnier der besten acht Spielerinnen des ablaufenden Kalenderjahres. In der Doppelkonkurrenz ist die Oldesloerin Julia Görges gemeinsam mit ihrer tschechischen Partnerin Karolina Pliskova am Start. Das Turnier beginnt am Sonntag in Singapur.
Für Kerber ist es bereits die vierte Teilnahme an den WTA-Finals. Bishar war für die Gewinnerin der Australian und der US Open stets in der Gruppenphase Schluss, doch in diesem Jahr gilt die 28-Jährige vor allem nach der Absage ihrer ärgsten Widersacherin, der US-Amerikanerin Serena Williams, als Top-Favoritin auf den Titel. Doch unabhängig vom Ausgang des Turniers, wird Kerber als Nummer eins das Tennisjahr 2016 beenden.
Als Nummer 17 der Doppel-Rangliste geht Görges gemeinsam mit Pliskova (Nr. 15) ins Doppel-Turnier. Nach einer Finalteilnahme in Indian Wells sowie Halbfinals in Wimbledon und Melbourne geht das holsteinisch-tschechische Duo als achtbestes Doppel des Jahres in das Rennen um die Krone.