Lübeck – Carolin Schmidt (Foto) gehört zu den aufstrebenden Tennis-Assen des Nordens. Die Lübeckerin spielt für den ehemaligen Bundesligisten TC RW Wahlstedt, steht aktuell auf Rang 40 der Deutschen DTB-Rangliste und wurde vor einigen Wochen zum dritten Mal Landesmeisterin. 2015 und 2016 gewann die 22-Jährige die Norddeutsche Meisterschaft, nahm an der Deutschen Meisterschaft teil und sammelte bereits so manchen Titel. Zum Beispiel den der Deutschen Vize-Jugendmeisterschaften (U18). HL-SPORTS traf die Lübeckerin am Randes eines Regionalligaspiels zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo Carolin, wie bist Du zum Tennis gekommen?
 
Carolin Schmidt: „Ich habe angefangen, da war ich sechs Jahre alt. Zuerst habe ich mit einer Freundin mehre Sportarten ausprobiert. Zum Tennis bin ich durch meinem Opa gekommen, der hat schon lange hier in Lübeck Tennis gespielt.“

HL-SPORTS: Spielst Du jetzt als Profi?

Carolin Schmidt: „Ich spiele zwar relativ viel, aber ich studiere noch nebenbei.“

HL-SPORTS: Was studierst Du?

Carolin Schmidt: „Ich studiere BWL und trainiere soviel, wie das Studium es zulässt.“

HL-SPORTS: Wenn Du mit dem Studium verstieg bist, möchtest Du dann als Profi weiterspielen?

Carolin Schmidt: „Es kommt darauf an, wie das Studium so läuft. Danach werde ich noch zwei Jahre weiter studieren und es kommt darauf an, ob ich danach voll auf Tennis gehe oder nicht.“

HL-SPORTS: Du kommst aus Lübeck, spielst aber in Wahlstedt. Wie lange spielst Du schon beim TC RW?

Carolin Schmidt: „So um die sechs Jahre bin ich schon in Wahlstedt und habe sogar vergangenes Jahr in der 2. Bundesliga gespielt. Leider konnten wir die Klasse nicht halten.“

HL-SPORTS: Wirst Du weiterhin hier beim TC RW Wahlstedt spielen?

Carolin Schmidt: „Doch, ich bleibe auf jeden Fall hier.“

HL-SPORTS: Ihr spielt zur Zeit in der Regionalliga und seid auf dem zweiten Platz. Wie siehst du eure Chancen auf den Titel?

Anzeige
AOK

Carolin Schmidt: „Ja, es lief bisher sehr gut und schauen wir mal, wie es noch weiter gehen wird und ob wir noch Meister werden können.“

HL-SPORTS: Welches Turnier hast du zuletzt gespielt?

Carolin Schmidt: „Ich konnte zuletzt die Norddeutsche Meisterschaften gewinnen und danach die Verbandsmeisterschaften in Schleswig-Holstein. Ich hoffe, dass ich ab März wieder internationale Turniere spielen kann.“

HL-SPORTS: Muss Du zuerst in die Qualifikation?
Carolin Schmidt: „Genau, da ich zur Zeit leider kein WTA-Ranking habe, muss ich die Qualifikation spielen und hoffe, dass ich bald wieder gelistet bin, das ich mich direkt für das Hauptturnier qualifiziert bin.“

HL-SPORTS: Auf welchen Platz bist Du in der Deutschen Rangliste?

Carolin Schmidt: „Ich bin im Moment auf Platz 40.“

HL-SPORTS: Gibt es für Dich Vorbilder?

Carolin Schmidt: „Vom Spiel her mag ich Serena Williams, da ich auch gerne offensiv und schnell den Punkt machen möchte, wie sie. Es ist auch schön, dass ich persönlich Julia Görges und Mona Barthel kenne, die ja schon hier in Wahlstedt spielten.“

HL-SPORTS: Alles Wahlstedter Wurzeln, wäre ja toll wenn man von Dir dann auch viel zu hören und sehen bekommt.

Carolin Schmidt: „(lacht) Ja, hoffen wir das.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview und alles Gute für Dich.

Carolin Schmidt: „Dankeschön.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -