Kaltenkirchen – Das 2. ITF-Future-Turnier Future Nord beginnt am kommenden Sonnabend, 17. Juni, in Kaltenkirchen mit der Qualifikation und endet mit den Finalspielen am Sonntag, 25. Juni. Das Hauptfeld wird am Dienstag, 20. Juni, gestartet.
Die Lübeckerin Carolin Schmidt (Bild) vom TC RW Wahlstedt startet ebenfalls wie unter anderen Amelie Intert und Sibel Demirbaga (beide TC RW Wahlstedt).
Bei den Herren sind Niklas Guttau und Lewie Lane (beide NTSV Strand 08), Noah Prehn (Lübecker Sportverein Gut-Heil), Tomas Charlos, Leonard von Hindte, Lucas Hellfritsch und Pelle Boerma (alle TC RW Wahlstedt).
Bei dem am Sonnabend, um 9 Uhr auf der Anlage des TC An der Schirnau beginnenden Turniers müssen sich zunächst die Qualifikanten dem Wettbewerb stellen.
Das größte schleswig-holsteinische Turnier für Damen und Herren ist mit 30.000 Dollar Preisgeld ausgewiesen. Außerdem gibt es für die jungen Profis und Nachwuchsspieler Weltranglistenpunkte.
Bei den Herren wird mit einem 64er-Feld und bei den Damen mit einem 48er-Feld gestartet. Ins 32er-Hauptfeld kommen die auf der Weltrangliste 20 bestplatzierten Spieler. Acht Spieler müssen sich qualifizieren und für vier Spieler gibt es Wild Cards. Dies gilt auch für das Damen-Feld. Die Vergabe der WCs erfolgt durch den DTB und den Tennisverband Schleswig-Holstein – je eine für Damen und Herren.