Lübeck – Relativ früh am Samstag den 9. Dezember 2017 trafen sich die 5 bis 15-jährigen Kinder und Jugendlichen in der großen Halle der Heinrich-Mann-Schule, um in drei unterschiedlichen Alters und Graduierungsstufen ihre „Besten“ zu ermitteln.

In der 1. Gruppetraten Weißgurte, Weiß/Gelbgurte und Gelbgurte ohne Altersbegrenzung gegeneinander an, wobei die sechs Weißgurte Sven Schmidt, Enes Cetin, Kalle Fröhlich, Tim Zander und Vico von Pentz, die erst in den letzten beiden Monaten mit dem Karatesport begonnen hatten, verstärkt durch die schon etwas länger im Verein trainierende Megi Valkanova, unter sich den Sieger auskämpften und Vico als Poolsieger ins Finale einzog.  Bei den Weiß/Gelb und Gelbgurten standen mit Celina Schünke, Jessica Mleczak, Yannik Phil Böhnert und Luca Welker nur vier auf der Meldeliste. Da Jessica nicht erschien, war der zweite Final-Teilnehmer, Luca, schnell ermittelt. Das Finale gewann Luca anschließend souverän gegen Vico. Celina, die gegen Yannik gewonnen hatte, kam auf den 3. Platz, ebenso wie Megi und Tim.

In der 2. Gruppe, Orange, Grün und Blaugurte bis zehn Jahre, traten mit Marco Harms, Hung Pham Do, Denise Gottschalk, Jan Cogan Wenzlaff, Laura Rehder, Yusef Mohammad, Kirill Velk, Khang Hintz-Ly, Jimmy Nguyen und Nikita Mituskin zehn Kids an.  Während Marco und Yusef sich die dritten Plätze teilten, kämpften Denise und Nikita im Finale um den „Vereinsmeister 2017“. Knapp mit 2:1 entschied Nikita diesen Kampf für sich: ein guter zweiter Platz für Denise.

Anzeige
AOK

In der 3. Gruppe trat die „Elite“ der Abteilung an. Mit Daidin und Zoe-Kim Voelkner, Leonie und Vivien Munier, Huyen Trang Pham Do und Kieron Warncke traten sechs der acht vorgesehenen Junioren an, nachdem Jolina und Lucia Kuster krankheitsbedingt nicht angetreten sind. Huyen Trang trat in ihrem ersten Kampf gegen Kieron an und schied aus. In seinem nächsten Kampf unterlag er Leonie und zog in die Trostrunde ein. Dort erkämpfte Kieron sich gegen Zoe-Kim den dritten Platz.

Leonie, die in ihrem ersten Kampf Zoe-Kim besiegt hatte, erreichte dadurch das Finale. Ihre Schwester Vivien und Daidin begannen gleich mit dem Halbfinale, so dass der Sieger direkt ins Finale einzog. Vivien gewann und so kam es im Finale zum Schwesterduell, welches Leonie souverän gewann. Daidin erreichte den dritten Platz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -