Lübeck – Am Wochenende fand ein internationales Box-Turnier in Schweden statt: “The Golden Girl Cup”. Daran teilgenommen haben auch zwei Boxerinnen aus Schleswig-Holstein, darunter Janine Lellwitz aus Lübeck. Sie nahm zum ersten Mal an einem internationalen Turnier teil und startete für den Telekom Sportverein Lübeck.
Es trafen sich Athletinnen aus mehreren Ländern, die den Boxsport auf hohem Niveau präsentierten und auch die Lübeckerin stellte fest: „Hier können wir mithalten.“ Für eine Medaille reichte es diesmal bei beiden Teilnehmerinnen aus Schleswig-Holstein nicht. Dennoch war die Teilnahme wichtig, um Erfahrungen zu sammeln, Netzwerkaktivitäten zu betreiben und am letzten Tag noch eine Sparringseinheit mit den ausgeschiedenen Boxerinnen durchzuführen.
Janine Lellwitz musste in einer höheren Gewichtsklasse starten, da beim offiziellen Wiegen 200g zu viel auf der Waage waren. Sehr ärgerlich, da sie nun in der Kategorie 69kg statt 64kg boxen musste. Gegen die Engländerin Laura Stevens trat die Lübeckerin an, ihre Gegnerin zeigte sich sehr erfahren und sicherte sich durch ein gutes Auge sowie klare Körpertreffer alle drei Runden nach Punkten. Dennoch machte die Lübeckerin es ihrer Gegnerin nicht einfach und steigerte sich von Runde zu Runde, wechselte die Taktik vom Innenkampf zum Distanzboxen. Die Trefferfrequenz der Lübeckerin reichte allerdings nicht aus, um die Runden für sich zu entscheiden.