Lübeck – Die Lübecker Schwimmer steuern langsam auf die Saisonhöhepunkte im Frühsommer zu, somit ist Vorbereitung alles. An den folgenden Wochenenden wird das Sportbad Sankt Lorenz verschiedene Schwimmwettkämpfe sehen.
Den Reigen eröffnet die Schwimmsparte des TSV Schlutup mit dem 10. Targobank-Cup, der am Samstag erkämpft werden will. Es handelt sich dabei um eine Mehrkampfwertung über die 100-Meter-Strecke in den vier Schwimm-Disziplinen. Die erreichten Punkte werden addiert und in der jeweiligen Wertungsklasse bekommen die drei auf dem Podium jeweils einen der begehrten Pokale. Der jüngste zugelassene Jahrgang, 2009, wird nur über drei Disziplinen gewertet, dort entfällt die schwierige Schmetterlingstrecke.
Insgesamt werden 388 aktive Schwimmer mit insgesamt 1857 Einzelstarts erwartet. Diese Zahlen zeigen deutlich das Interesse an diesem Mehrkampf. An den Start gehen insgesamt 24 Vereine, darunter ein Dänischer, vier Hamburger, einer aus Mecklenburg-Vorpommern und zwei aus Niedersachsen. Dazu kommt mehr oder weniger alles, was im weiteren Umkreis von Lübeck Rang und Namen hat und natürlich die Lübecker Vereine.
Die ungefähren Zeiten für die Final-Wettkämpfe der Frauen und der Männer:
100 Meter Rücken (13.30 Uhr)
100 Meter Schmetterling (14 Uhr)
100 Meter Freistil (19 Uhr)
100 Meter Brust (19.30 Uhr)