Lübeck – Perfekter Saisonstart beim ersten Radrennen in Schleswig-Holstein für Jan-Christoph Beneke vom Radsport Team Lübeck. Im Männer B/C-Rennen in Ascheffel belegte der Lübecker, der für das elektroland24 Cycling Team/RST Lübeck startet, den dritten Platz. Nach 99 gefahrenen Kilometer kam es zum Zielsprint der neunköpfigen Spitzengruppe. Hier setzte sich Beneke gegenüber der Konkurrenz durch und sicherte sich den Treppchenplatz. Bereits vor zwei Wochen beim C-Rennen des 6. Herforder Frühjahrspreises belegte der Lübecker den siebten Rang und erreichte im zweiten Radrennen der noch jungen Saison bereits seine zweite Platzierung: „So kann es weiter gehen – auf dem Weg zum B-Fahrer!“
In den weiteren Rennen des „27. Rund um Ascheffel“ erreichten die RST-Sportler folgende Ergebnisse:
U19: Für Lennart Matthusen (U19 Peugeot Young Lions/RST Lübeck) lief es im Juniorenrennen über 66 km in der ersten zwei Runden sehr gut. Er konnte das hohe Tempo (43,1 km/h) gut mitfahren und zeigte sich auch an der Spitze des Hauptfeldes. Eine achtköpfige Gruppe bestimmte hier das Rennen. Im Hauptfeld gab es in der dritten Runden einen Sturz, bei dem fast 20 Rennfahrer zu Fall kamen. Auch Matthusen musste hier kurz über den Lenker absteigen, konnte allerdings das Rennen sofort wieder aufnehmen. Aber bereits diese kurze Zeit reichte aus, um den Anschluss an das Hauptfeld zu verlieren. Am Ende Platz 34, aber unverletzt!
Männer KT/A: Im von dänischen Rennfahrern bestimmten Männer-KT/A-Rennen setzten sich früh zwei Rennfahrer von Feld ab und retteten ihren Vorsprung im 115,5 km langen Rennen ins Ziel. Björn Büttner (elektroland24 Cycling Team/RST Lübeck) kam mit dem Hauptfeld (Platz 51) ins Ziel.
Jedermann: Jan Deecke (RST Lübeck) belegte im Jedermann-Rennen über 49,5 km den 19.Platz. In diesem Rennen konnten sich keine Rennfahrer absetzen und 47 der 59 gestarteten Fahrer erreichten gemeinsam das Ziel.
Am vergangenen Sonntag ging es im dänischen Rodekro weiter. Hier starteten mit Büttner und Matthusen nur zwei RST-Rennfahrer. Beneke sagte seinen Start in Dänemark kurzfristig ab.
Von Gründonnerstag bis Ostermontag veranstaltet das Radsport Team Lübeck das Rennen um das Österliche Kleeblatt 2018. Bereits zum achten Mal geht es von Curau in Ostholstein über die umliegenden Kreise Segeberg, Stormarn und Lübeck auf die insgesamt 360 Kilometer, die auf vier Tage verteilt sind. Dabei sind Fahrer aus Köln, Hannover und Lübeck. Es ist die Saisoneröffnung der Lübecker Radsportler.