Lübeck – Am kommenden Sontag (15.4.) eröffnet der Lübecker Regattaverein um 10.30 Uhr im Holstenhafen den landesweiten Aktionstag „Schleswig-Holstein rudert“. Dazu treffen sich Ruderinnen und Ruderer aller Lübecker Rudervereine vor der Musik- und Kongresshalle (MuK) zu einem gemeinsamen Bootskorso um die Lübecker Altstadtinsel. Das Startkommando geben Kathrin Weiher (Senatorin für Kultur, Jugend, Schule und Sport) und Andreas Henry Klüssendorff (Vorsitzender des Lübecker Regattavereins). Die zentrale Auftaktveranstaltung findet in diesem Jahr in Schleswig statt.
Anschließend veranstalten die Lübecker Rudervereine an der Rehderbrücke (Hüxtertorallee 4) und an der Possehlbrücke (Charlottenstraße 33) einen Tag des offenen Bootshauses. Zwischen 12 Uhr und 16 Uhr geben die Vereine Neugierigen die Möglichkeit, das Rudern im Boot und auf dem Ruderergometer auszuprobieren.
Rudern ist ein Sport für alle Altersklassen und bietet wie kaum eine andere Sportart vielfältige Formen des Wettkampf- und Freizeitsports. Lübeck verfügt aufgrund seiner Lage an Trave, Elbe-Lübeck-Kanal und Wakenitz über ein ideales Ruderrevier, das nahezu ganzjährig zu befahren ist. Vier Vereine (Lübecker Ruder-Gesellschaft, Lübecker Frauen-Ruder-Gesellschaft, Lübecker Ruder-Klub, Lübecker Frauen-Ruder-Klub) bieten alle Facetten dieser schönen Sportart unter fachkundiger Anleitung.
Kurzentschlossene können sich bei den Vereinen noch für einen Anfängerkurs anmelden.