Lübeck – Anfang des vergangenen Jahres hatte der Landessportverband Schleswig-Holstein einen Wettbewerb unter dem Motto „Mein Team macht das Sportabzeichen“ ausgeschrieben. Die Resonanz auf die Ausschreibung war riesig. 378 Mannschaften und Teams von der Fußball E-Jugend bis zu den Senioren-Volleyballern haben sich im Laufe der Sportabzeichen-Saison an dem Wettbewerb beteiligt, gemeinsam für das Deutsche Sportabzeichen trainiert und größtenteils die Bedingungen in ihrer Altersklasse erfolgreich absolviert.

Vor kurzem wurden die Gewinnerteams per Auslosung ermittelt. Dank der Förderung dieses Projektes durch die Sparkassen in Schleswig-Holstein, die das Deutsche Sportabzeichen in vielfältiger Weise unterstützen, konnten an 36 Mannschaften und Teams, die sich erfolgreich an dem Wettbewerb beteiligt haben, Geldpreise in Höhe von je 500 Euro für die Mannschaftskasse vergeben werden.

Zu den Gewinner-Teams aus Lübeck gehören der Lauftreff Lauffeuer Buntekuh (SC Buntekuh), das Team Kanu (Verein für Kanusport Lübeck e.V.) und die Turnkinder des Lübecker SV Gut Heil von 1876 e.V.

Die feierliche Übergabe fand in der „Blockhütte“ des SC Buntekuh statt. Besonders die anwesenden „kleinen“ Turnerinnen waren zahlreich vertreten und freuten sich über die Urkunde und die 500 Euro.

Danach ging HL-SPORTS auf Stimmenfang.

Anzeige
Anzeige

Joachim Giesenberg, 1. Vorsitzender des Turn- und Sportbunds Lübeck, sagte nach der Verleihung: „Das Sportabzeichen bringt Menschen zum Sport direkt und das was dort gefordert wird, fördert die sportliche Tätigkeit und die Gesundheit. Dieses neue Paket mit dem Team ist einfach wichtig für das Untereinander der Gesellschaft.“

„Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte nicht-staatliche Förderer Deutschlands im Sport. Wir in Lübeck haben viele Projekte, wenn ich das beziffern soll, würde ich von 40 bis 50 Projekten ausgehen. Wir sind beim VfL Lübeck-Schwartau unter anderem sehr stark engagiert, aber auch beim Triathlon und im Breitensport, von Kindern bis Erwachsenen. Das ist uns sehr wichtig. Da kommt genauso eine Aktion für das Sportabzeichen für uns in Frage. Wir sind dort sehr gerne dabei“, sagt Jörn Sanftleben, Presssprecher der Sparkasse zu Lübeck.

Kerrin Wussow, Turn-Trainerin der Lübeck 1876: „Wir haben schon öfter das Sportabzeichen mitgemacht. Dieses Jahr war der Wettbewerb das erste Mal und da wollten wir dabei sein und wir haben mit etwas Glück gewonnen. Wir trainieren mit drei Trainern 27 Mädchen in der Leistungsriege drei Mal die Woche für unsere zehn bis zwölf Wettkämpfe und die Liga, die etwas anspruchsvoller ist.“

Horst Geske (Verein für Kanusport in Lübeck): „Über mehrere Jahre sind wir immer dabei, sind auch oft unter den ersten drei Mannschaften beim Sportabzeichen-Wettbewerb dabei. Ich persönlich habe es nun schon zum 55. Mal mitgemacht.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -