Neubrandenburg – Der Lübecker U19-Rennfahrer Lennart Matthusen hat beim Großen Preis von Neubrandenburg auf dem Flugplatz Trollenhagen heute (15.9.) das Rennen über 50,15 km nach 1:15:33 Stunden im Zielsprint vor seinem Bundesligateamkollegen Marc-Leon Pekrahn (PSV Rostock) und Max Schlüter (RSV Wittenberg) gewonnen.
Das Rennen der U19-Klasse wurde zusammen mit der Senioren 2/3/4-Klasse gestartet. Im Rennverlauf konnten sich der Senioren-2-Fahrer Renzo Wernicke (RSC Nordsachsen) vom Feld absetzen und gewann das Rennen der Senioren in 1:14:29 Stunden. Den Sprint der vier Verfolger (vier U19-Fahrer und ein Senioren-3-Fahrer) gewann Lennart Matthusen mit einem Rückstand von 1:03 Minuten auf den Gesamtsieger.
Im Männer A/B-Rennen über 73,75 km belegte Jan-Christoph Beneke (elektroland24 Cycling Team) den achten Platz. Sieger wurde Benjamin Bräuer (HSG Uni Greifswald) vor Phillip Plambeck Harburger RG).
Björn Büttner (elektroland24 Cycling Team) musste das Rennen frühzeitig beenden. Ein Rennfahrer ist ihm ins Schaltwerk gefahren und somit musste Büttner mit technischem Defekt aufgeben.