Kaltenkirchen – „Wir sind wieder dabei und freuen uns auf die vierte Auflage des ITF-Turniers Future Nord in Kaltenkirchen“, sagte Turnierdirektor Björn Kroll (Foto). Das Turnier für Damen und Herren findet vom 10. bis 15. Juni auf der Anlage des TC an der Schirnau statt.
Für das Hauptfeld rechnen die Veranstalter mit Spielern und Spielerinnen, die man auf der Weltrangliste im Bereich von 200 bis 400 finden kann. Das 30.000-Dollar-Turnier – je 15.000 Dollar für Damen und Herren – organisieren die Tennisverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Berlin-Brandenburg.
Die Future Tour ist eine von der ITF – International Tennis Federation – organisierte Turnierserie. Die sportliche Großveranstaltung in Schleswig-Holstein gehört mit zur German Masters Series presented by Wilson, eine bundesweite Turnierserie für Nachwuchstalente auf dem Sprung in die Weltspitze und gestandene Profis auf dem Weg zurück dorthin. Bei den rund 50 Turnieren – vom ATP-Challenger bis zum nationalen Preisgeldturnier – werden 2019 Gesamtpreisgelder in Höhe von fast einer Million Euro ausgeschüttet. Die ITF World Tennis Tour selbst umfasst Damen- und Herrenturniere in über 60 Ländern weltweit. In Deutschland finden 28 Turniere statt – 14 Damenturniere und 14 Herrenturniere.
„Und Kaltenkirchen ist wieder mit einem guten und erfahrenen Team dabei“, so Björn Kroll, der gerade seine dritte Amtsperiode als Vizepräsident des TV Schleswig-Holstein angetreten hat. Kroll bedankte sich bei seinem Heimatverein TC an der Schirnau für die Bereitstellung der Anlage: „Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Daher spreche ich den Mitgliedern meinen besonderen Dank aus.“