Lübeck – Am 28. April trafen sich 38 kleine Tenniscracks beim TuS Lübeck, um sich in lockerer Atmosphäre an den Wettbewerb in ihrer Sportart zu gewöhnen. Unter der Regie der TuS-Nordligaspielerin und Jugendwartin der Tennissparte Franziska Heinschke zeigten acht Kinder unter neun Jahren im Kleinfeld ihre Künste. Hier setzte sich Lilia Mauder aus Parchim vor Jonas Braun und dem erst siebenjährigen Lowe Stenman der Tennissparte Lübeck 76 durch. Im Feld der unter Achtjährigen dominierte Jan-Lukas Bosum vom TC Clever Au-Langenfelde das Feld. Er besiegte im Halbfinale Marco Csechala und im Finale Frederik Rathje, beide Sportverein Lübeck 76. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich Leonard Hiltawsky (ebenfalls Clever Au-Langenfelde) durch. Bestes Mädchen war Mia-Sophie Abel aus Timmendorfer Strand auf dem 8. Rang.

Wegen des kalten Wetters und des Regens waren die U10 Teilnehmer erst zur Mittagszeit bestellt worden, um ebenfalls in der Halle ihre Konkurrenz auf dem Midcourt-Platz auszutragen. 16 Jungen und Mädchen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zeigten beachtliche Leistungen und zudem alle Varianten des Tennissports. Im Finale setzte sich ein Lübecker gegen einen Hamburger durch: Frederik Stenman vom Lübecker Sportverein 1876 gewann gegen Daniel Czarnecki vom THC Horn und Hamm in drei spannenden Tiebreak-Sätzen. Zuvor hatte er im vereinsinternen Duell seinen Freund Lasse Wewstädt besiegt, der sich daraufhin deutlich und mit attraktiven Schlägen den dritten Platz gegen Arthur Mühlig-Versen vom TC Sachsenwald-Börnsen sicherte. Auch in dieser Konkurrenz wurde das beste Mädchen 8., Lara-Marie Drews vom TC Parchim.

Anzeige

Alle Kinder bekamen eine Trophäe und einen umweltfreundlichen Jutebeutel mit kleinen Geschenken. Die junge Turnierleiterin hatte die Lage jeder Zeit im Griff und wurde für ihr ehrenamtliches Engagement mit vielen positiven Rückmeldungen belohnt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -