Lübeck – Der U19-Rennfahrer Lennart Matthusen (RST Lübeck) ging am 11. Mai beim Kriterium „Rund um den Brockumer Markt“ bei Osnabrück im Amateurrennen an den Start. Ein U19-Rennen war hier nicht ausgeschrieben. Das Rennen wurde als Kriterium ausgetragen. Die Fahrer konnten alle fünf Runden Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Die ersten vier Fahrer bekamen jeweils 5, 3, 2 und 1 Punkt. 20 Rennfahrer gingen über 50 Runden auf dem 1,2 Kilometer langen Rundkurs im Brockum an den Start.
Bis zur Hälfte des Rennens gab es ein geschlossenes Fahrerfeld. In der zweiten Hälfte konnte sich Marco Oberteicher (Markötter-Team) vom Feld absetzen und einen Vorsprung von knapp 30 Sekunden herausfahren. Gut sechs Runden vor Schluss setzte sich Matthusen dann vom Hauptfeld ab und fuhr die Lücke zum Führenden zu. Drei Runden vor der Zielwertung (doppelte Punkte für die ersten vier Fahrer) setzte sich Matthusen ab, hatte auf der vorletzten Runde einen Vorsprung von 24 Sekunden und rettete diese dann mit verbliebenen 14 Sekunden ins Ziel.
Mit dem Sieg im Amateurrennen sicherte sich Matthusen nochmals 10 Punkte in der Kriteriums-Wertung und wurde mit 17 Punkten Dritter, hinter dem Gewinner Oberteicher mit 33 Punkte und dem Zweiten Anton Breuste (Hannoverscher RC) mit 23 Punkten.