Lübeck – Bei sonnigem Winterwetter starteten am Dienstagmorgen pünktlich um 8.30 Uhr die Eisspiele der 5. Klassen auf der Eisbahn auf dem Lübecker Markt.
Insgesamt starteten 20 Klassen in drei Gruppen aufgeteilt. Sie maßen sich in den verschiedenen Disziplinen wie Hexenritt, Eishockey-Dribbeln, Pinguin-Run und Mega-Rutsch.
Außerdem durfte ein Rate-Quiz nicht fehlen. Hier gab es Scherzfragen, Wissensfragen aus der Natur und rund um Lübeck und natürlich einige aktuelle Themen durften nicht fehlen.
Schön, dass jeder weiß welche Gebäude die sieben Türme von Lübeck präsentieren und auch wo in diesem Jahr die olympischen Winterspiele stattfinden.
Um 13.30 Uhr hatten rund 500 Schüler/-innen den Eisparcour überwunden. Dank der vielen Helfer, unserem Maskottchen Lübbi und der Moderation durch den Schulsportbeauftragten Holger Bull war es wieder eine erfolgreiche Veranstaltung.
Gewinner in den einzelnen Gruppen waren:
Gruppe 1:
Platz 1 Katharineum zu Lübeck, Klasse 5c
Platz 2 Johanneum zu Lübeck, Klasse 5c
Platz 3 Johanneum zu Lübeck, Klasse 5d / Katharineum zu Lübeck, Klasse 5d
Gruppe 2:
Platz 1 Tremser Teich Schule, Klasse 5c
Platz 2 Thomas-Mann-Schule, Klasse 5d
Platz 3 Gotthard-Kühl-Schule, Klasse 5a
Gruppe 3:
Platz 1 Albert-Schweitzer-Schule, Klasse 5c
Platz 2 Emanuel-Geibel-Schule, Klasse 5a
Platz 3 Emanuel-Geibel-Schule, Klasse 5c
Als Preis gab es für jede Mannschaft außer der Urkunde für jeden einen Rundschal und etwas zu naschen.
Die Eisbahn hat noch bis Sonntag, 23. Februar 2014 geöffnet, jeder hat also noch die Möglichkeit sich direkt vor dem Rathaus aufs Glatteis zu wagen.