Lübeck – Im Vereinsheim von Rot-Weiß Moisling kamen die Delegierten der Lübecker Sportvereine am Donnerstagabend (16.5.) zur Mitgliederversammlung des Turn- und Sportbundes der Hansestadt Lübeck zusammen. Die gute Nachricht für alle präsentierte Sportsenatorin Kathrin Weiher in ihrem Grußwort: Es gibt „grünes Licht“ für den Bau einer Turnhalle und einer großen Sporthalle (Drei-Felder-Halle). Die prekäre Hallenversorgung für die Lübecker Sportvereine (und Schulen!) dürfte damit alsbald eine leichte Entspannung erfahren.
Einstimmig wurden die zur Wahl stehenden TSB-Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender Joachim Giesenberg; Jochen Berndt und Manfred Feuchthofen als stellvertretende Vorsitzende.
Aktuelle Zahlen: Im TSB Lübeck sind 147 Vereine mit 38.883 Mitgliedern vertreten, hinzu kommen 5.588 außerordentliche Mitglieder. Bei einer Einwohnerzahl von 220.629 ergibt sich eine Quote von 20,16 Prozent für „organisierte Sportler“ in Lübeck. Zum Vergleich: Im Jahr 1997 – bei einer Einwohnerzahl von 214.864 – ergab sich eine Quote von 25,21 Prozent.