Lübeck – Das 28. Norddeutsche Seniorenwochenende wurde am 5. und 6. April von drei Tanzsportvereinen gemeinsam ausgerichtet. Damit bot sich die Möglichkeit, an verschiedene Sportstätten ein Standardturnier zu tanzen und auch mehrfach zu starten. Viele TC Hanseatic-Paare nutzten diese Möglichkeit, buchten Siege, Platzierungen und Punkte.  Es begann mit dem Senioren-IV-B-Paar Hans-Joachim Feddern und Doris Burgau, das am Sonnabend die früheste Startzeit hatte und bei der Tanzsportabteilung des TSV Glinde 1930 antrat. 15 Paaren fanden sich in dieser neu eingerichteten Altersgruppe zu einem Turnier zusammen. In der  spannenden Endrunde lagen Hans-Joachim Feddern und Doris Burgau bei drei von fünf Tänzen vorn und gewannen damit ihr erstes Turnier. Schon eine Stunde später tanzten sie bei dem Senioren-III-Turnier mit, erreichten wieder die Endrunde und belegten den vierten Platz.

Beim Tanz-Club Rotherbaum Hamburg begann der Turniertag für Hector González-Pino und Anke Sieberns. Auf dem etwas glatten Boden einer Schulaula belegten sie bei ihren beiden Starts bei den Senioren II und Senioren I D jeweils klar den zweiten Platz.  Durch die zweite Endrunde trug sie die Unterstützung des Vereinspaares Jochen und Jola Borchert, das anschließend das letzte Turnier des Tages in der Senioren-I-C-Klasse tanzte. Nur noch zwei  Punkte fehlten zum Aufstieg in die B-Klasse.  Seine Eignung für die nächsthöhere Turnierklasse bestätigte das Paar dann auch durch einen souveränen Sieg, der zusammen mit dem Aufstieg noch mit einem Schluck Sekt gefeiert wurde.

Anzeige
Anzeige

Sonntagmittag setzte sich die Erfolgsreihe fort, als dem Senioren-III-B-Paar Wolf-Dieter Mittmann und Birgit Prutz-Mittmann beim TSA des TSV Glinde 1930  der  Turniersieg gelang. Anschließend das Turnier der SEN-II-B-Standard, in dem Benno und Maren von der Ohe starteten. Mit großer Ausstrahlung überzeugten sie die Wertungsrichter und gewannen das Turnier. Auch eine Stunde später ließen sie bei den Senioren I alle anderen Paare hinter sich und gewannen überzeugend  alle fünf Tänze. Damit hatten sie die letzten  Punkte gesammelt, um in die A-Klasse aufzusteigen.

Im Walddörfer SV erlebte das Ehepaar Michael und Erika Thielke zur selben Zeit einen ganz besonderen Tag. Es musste zweimal nachsitzen! Denn, nachdem es im Senioren-III-D-Turnier für alle Tänze nur die Platzzahl 1 zu sehen bekam und damit gewann, trat es als Turniersieger auch im Senioren-III-C-Turnier an und erreichte nicht nur die Endrunde, sondern belegte sogar in der höheren Startklasse den zweiten Platz. Das hielt es nicht davon ab, auch bei den Senioren-II-D mitzutanzen und wieder reichte es zum Sieg. Da in diesem Turnier 16 Paare gestartet waren, mussten das Ehepaar drei Runden tanzen und es zeigte seine beeindruckende Kondition, als es im anschließenden C-Turnier nicht nur startete, sondern sogar die Endrunde erreichte. Im letzten Turnier des Wochenendes freuten sich Andreas und Susanne Sprenger über ihren fünften Platz im Finale. Das war für die Standardturnier-Paare des TC Hanseatic Lübeck eines der erfolgreichsten Wochenenden in der laufenden Saison. 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -