Lübeck – Frank Schärffe steigt zum 1. Mai als Geschäftsführer der Travemünder Woche gGmbH ein. Der Lübecker tritt die Nachfolge von Sebastian Amend an, der zum Anfang des Jahres ausschied. Der 57-Jährige hatte zuvor 14 Jahre bei der Possehl Gesellschaft gearbeitet und verschiedene Führungspositionen inne gehabt. In den vergangenen sieben Jahren arbeitete Schärffe für die Lüder Holding GmbH in Lübeck als Geschäftsführer der Otto Longuet GmbH. Seit mehr als 40 Jahren ist Schärffe Mitglied im Lübecker Yacht Club, dem Hauptveranstalter der Travemünder Woche. Rund 30 Jahre engagierte er sich im Vorstand des Clubs zum Beispiel als Schriftführer oder in der Jugendarbeit. „Für mich stand ein beruflicher Wechsel an. Der Yacht Club hatte immer einen hohen Stellenwert für mich, ich kenne den Club, seine Mitglieder und natürlich die Travemünder Woche sehr gut und all das liegt mir am Herzen“, sagte Schärffe nach der Unterzeichnung des Vertrags. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frank Schärffe eine gleichermaßen erfahrene und kompetente Persönlichkeit aus unseren Reihen für die Travemünde Woche gGmbH sowie die LYC Marketing GmbH gewinnen konnten. Per sofort verstärkt er das Team zur Vorbereitung der Jubiläumsveranstaltung und tritt dann die Nachfolge für die in die Elternzeit gehende bisherige Geschäftsführerin Ann-Birgitta Kolberg an“, sagte Dierk Faust, Vorsitzender des Hauptveranstalters der Travemünder Woche, des Lübecker Yacht Club.

Geplant ist, dass Schärffe einige der Aufgaben von Ann-Birgitta Kolberg übernimmt. Die Geschäftsführerin der LYC Marketing GmbH erwartet ein Kind und wird Ende Juli in den  Mutterschutz gehen.

Jens Kath wird als ehrenamtlicher Geschäftsführer der Travemünder Woche gGmbH und als sportlicher Leiter bei der Travemünder Woche bleiben.

Anzeige

Ein weiterer Neuzugang an Bord der Travemünder Woche ist Brian Schweder (Foto). Er tritt die Nachfolge von Walter Mielke an. 35 Jahre hat Walter Mielke im Team der TW gearbeitet, seit 1999 ist er der Gesamtwettfahrtleiter. Mit dem Jubiläum der 125. Travemünder Woche nimmt Mielke Abschied. „Auf internationaler Ebene will ich als Wettfahrtleiter und Schiedsrichter weiter machen. Mein großes Ziel sind die Olympischen oder Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro“. „Wir bedanken uns bei Walter für seine Unterstützung und sein ehrenamtliches Engagement. Seine Ideen, wie zum Beispiel die Segel-Arena Trave, haben die TW immer bereichert und haben dazu beigetragen, dass die TW neue Akzente setzen kann“, sagte Dierk Faust.

Brian Schweder ist Oberarzt an der Uniklinik in Lübeck. Seit 1994 ist er Mitglied im Lübecker Yacht Club. Der 43-Jährige segelt seit seiner frühesten Kindheit. Angefangen hat er klassisch im Optimisten. Danach folgten verschiedene Bootsklassen wie zum Beispiel der Pirat. Auch auf dem Surfbrett hat er sich probiert, bevor er seine Liebe zum Dickschiffsegeln entdeckte. Im Studium erwarb er Lizenzen um als Wettfahrtleiter und Jury-Mitglied zu arbeiten. Durch den langjährigen Wettfahrtleiter der TW, Meno Bülow, wurde Schweder auch in die Travemünder Woche Familie aufgenommen. Schnell übernahm er selbst eine eigene Bahn und leitete zum Beispiel die Europameisterschaften der Laser II. Es folgten einige Jahre mit nationalen und internationalen Meisterschaften. Dabei unter anderem, damals an Walter Mielkes Seite, die Weltmeisterschaft der Melges 24. Die hochrangigste Regatta seiner internationalen Wettfahrtleiter-Karriere folgte im Jahre 2006 mit der Junioren WM der 470er. „Mit der Geburt des ersten Sohnes und dem Wechsel in die Oberarztposition vor fünf Jahren, musste ich mich erst einmal komplett aus dem Wettfahrtleitergeschäft zurückziehen“, sagte Schweder. „Ich freue mich auf mein Amt bei der TW und bedanke mich ganz herzlich bei meiner Frau und meiner Familie, dass sie mir dieses zeitintensive Hobby zugestehen. Ich bin sehr stolz, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen und mir ist sehr wohl bewusst, dass Walter mit seinem Engagement die Messlatte hochgelegt hat. Ich werde versuchen, die TW fit zu machen für die Zukunft des nationalen und internationalen Segelsports“, erklärte Schweder.

„Insgesamt gab es drei Kandidaten. Wir haben uns für Brian Schweder als Nachfolger für Walter Mielke entschieden, weil er seit vielen Jahren Mitglied im Club ist und wir als obersten Wettfahrtleiter jemanden aus den eigenen Reihen haben wollten. Wir freuen uns sehr, dass er an Bord ist“, sagte Jens Kath, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Travemünder Woche gGmbH.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -