Hamburg – Beim ATP-Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum hat Tobias Kamke die zweite Runde. Der Lübecker besiegte in seinem Auftakt den Finnen Jarkko Nieminen in drei Sätzen mit 6:3, 4:6 und 6:2.
Mit druckvollem Spiel und starken Aufschlägen holte sich Kamke den ersten Satz. Ganze drei Punkte musste der Weltranglisten-83. bei eigenem Service abgeben. Den Grundstein zum Satzgewinn legte Kamke dann mit einem Break zum 4:2 und brachte den Satz souverän mit 6:3 nach Hause.
Satz Nummer zwei war dann deutlich offener. Direkt beim ersten Aufschlagspiel musste Kamke mächtig kämpfen, wehrte und holte nach dreimal Einstand das Spiel. Kurz danach nahm er Nieminen sogar das Service ab und ging mit 3:1 in Führung. Doch die Nummer 53 der Weltrangliste aus Finnland kam zurück, schaffte das Rebreak und konnte sich beim Stand von 5:4 aus seiner Sicht und Aufschlag Kamke drei Satzbälle erspielen, von denen er nach 81 Minuten den Ersten nutzen konnte.
So musste die Entscheidung im dritten Satz her und hier drückte Tobias Kamke nochmals aufs Tempo. Er nahm Nieminen die ersten beiden Aufschlagspiele ab und ging schnell mit 3:0 in Führung. Nieminen schaffte seinerseits ein Break, konnte in der Folge aber auch sein drittes Aufschlagspiel im dritten Satz nicht durchbringen. Damit war der Widerstand von Nieminen gebrochen und Tobias Kamke brachte den Satz locker nach Hause. Nach etwas mehr als zwei Stunden verwandelte er seinen ersten Matchball zum Sieg.
In der zweiten Runde trifft Kamke nun auf den Vorjahresfinalisten Federicao Delbonis aus Argentinien. Das Spiel steigt am kommenden Mittwoch.
Ebenfalls eine Runde weiter ist Dustin Brown aus Winsen/Aller. Der 29jährige besiegte Pablo Carreno Busta aus Spanien in zwei Sätzen und trifft nun auf den Weltranglisten-26. Fernando Verdasco aus Spanien.
Raus ist hingegen Jan-Lennard Struff (Warstein), der Filip Krajnovic aus Serbien unterlag.