Travemünde – „Der Moment ist gekommen, um die 125. Travemünder Woche zu eröffnen. Heißt Flagge!“, Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe läutet die Regattawoche ein. Es ist 18.00 Uhr und 17 Sekunden. Eine Wolke aus Konfetti folgte heute Abend mit einem Schuss und Applaus nach der Ansprache. Begleitet wurde die Zeremonie von der „New Orleans Brass Band“ der boot Düsseldorf.

In seiner Rede bedankte sich der Bürgermeister auch bei den 2300 Aktiven, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützen. Außerdem betonte er das Interesse Travemündes, Austragungsort der Segelwettbewerbe zu sein, sollte Hamburg Schauplatz einer der nächsten Olympischen Sommerspiele werden: „Mit 125 Jahren Erfahrung gibt es kaum einen geeigneteren Ort dafür.“

Neben Politikern, wie Bürgermeister Saxe und Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer war auch Innenminister Andreas Breitner anwesend. In seiner Rede sprach er darüber, was ihn mit der Travemünder Woche verbindet: „Mit der Travemünder Woche verbinde ich meinen größten sportlichen Erfolg: Den Sieg beim Rotspon-Cup. Sieger des Rotspon- Cups bin ich auf Lebenszeit.“ Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Schirmherrin der zweitgrößten Segelveranstaltung der Welt, konnte nicht kommen. Moderatorin Maike Jäger erklärt: „Die Kanzlerin ist heute nicht da, weil sie sich noch von den anstrengenden Tagen während und nach der WM erholen muss.“

Anzeige
Anzeige

Dennoch schrieb Merkel ein Grußwort anlässlich der 125. Travemünder Woche: „Travemünde gilt als schönste Tochter Lübecks. […] Ob als Sportveranstaltung oder als Festival mit einem ansprechenden Rahmenprogramm für die ganze Familie –  [hier] kommen jeder und jede auf ihre Kosten. […] Als Schirmherrin freue ich mich, dass die Travemünder Woche bereits zum 125. Mal stattfindet. Zu diesem bemerkenswerten Jubiläum gratuliere ich den Veranstaltern. […] Es bleibt mir nur noch, allen Seglern und Segelfreunden […] eine unvergessliche Jubliläumsausgabe der Travemünder Woche zu wünschen.“

In diesem Sinne: Morgen um 10 Uhr ist der Startschuss für die Big Boats, die sich auf die Mittelstreckenwettfahrt nach Grömitz machen. Um 14 Uhr gibt es das Startsignal für die erste Wettfahrt der 1. Segelbundesliga.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -