Travemünde – Für der Spendenaktion der Stadtwerke Lübeck „Schritt für Schritt Gutes tun“ sind gestern auch die Cougars aktiv geworden. Zwei Laufbänder haben die Stadtwerke in ihrem Zelt auf der TW aufgestellt. Die Strecke, die man darauf läuft, berechnet die Maschine. Für jeden gelaufenen Kilometer spenden die Stadtwerke einen Euro einem von zwei Projekten: Dem Verein Sunshine4Kids, der schwer erkrankten Kindern Urlaubsmöglichkeiten macht oder dem Musikfestival für und mit Kindern Jugendlichen „Kunst am Kai“ im Hafenschuppen C.
Die Cougars laufen für den Verein. Dabei sind Ole Rücker (Flag-Football), Thies Waldow (Wide Receiver), Drew Hill (Quarterback & Defenseback), Patrick Donahue (Top-Scorer, Runningback, Wide Receiver) und Jon Weichert (U 19/ A-Jugend). Vom Cougar Lacrosse-Team sind auch zwei Mittelfeldspielerinnen gekommen, Viebke Hansen und Janna Kayser.
Zwei Stunden lang sind die sieben zwischen 16 und 18 Uhr gelaufen. Insgesamt haben sie dabei eine Strecke von 46 Kilometern abgegrast und damit eben diese Summe als Spende erbracht.
Einge ganze Menge bei der Hitze, die gestern vorherrschte. Rücker erklärt: „Wir sehen das ganze natürlich auch so ein bisschen als Wettkampf untereinander. Das spornt einen persönlich dann nochmal an, weil man versucht, besser zu sein.“ Die längste Strecke hat Waldow mit 9,5 Kilometern zurückgelegt
Die Motivation für diese Aktion liegt ganz klar „beim guten Zweck“, sagt der 1. Vorsitzende der Cougars, Torsten Schwinge, „als wir davon Wind bekommen haben, haben wir gleich gesagt, wir machen mit.“ Worum es genau geht, wusste ein Großteil des Teams gar nicht. Schwinge lächelt: „Solange es für einen guten Zweck ist, sind wir für alles zu haben“
Nach der Aktion bei teilweise 32 Grad gab es nur noch eines zu tun, für Rückner ganz klar: „Ab in die Ostsee!“