Travemünde – Die vier ersten Plätze zum Auftakt der Yngling-Weltmeisterschaft haben die Niederlande besetzt. Ganz stark zeigt sich das Boot von Skipper Maarten Jamin, das schon bei den Preworlds den ersten Platz gemacht hat. Der Niederländer hat zweimal als erster von insgesamt 39 Booten die Ziellinie überquert und ist damit unangefochtene Spitze. Nach Jamin kommt auf den zweiten Platz die Crew von Lieuwe Gietma mit insgesamt fünf Punkten (R1: 2, R2: 3) und auf den dritten Platz Hidde Jan Havens Team mit insgesamt sieben Punkten (R1: 3, R2: 4).
Direkt darauf folgt die erste deutsche Crew, geführt vom Duisburger Thorsten Schutt mit zwölf Punkten (R1: 7, R1: 5) auf dem fünften Platz.
Die WM konnte heute nicht wie geplant starten. War der Startschuss ursprünglich bei 11 Uhr angesetzt, konnten die Segler wegen zu starker Wellen erst um 14 Uhr beginnen. Dabei mussten sie außerdem ausweichen auf die Pötenitzer Wiek, da diese etwas geschützter ist. Auf dem Media Race Course, der dem Travemünder Strand vorgelagert ist, segelten heute aufgrund der Wellen keine Boote.
Die Eröffnung der O’pen BIC WM stieg heute Abend und morgen geht es los.