Bad Schwartau – Die fünfte Auflage der Schwartau Open beginnt heute (14.8.) um 14 Uhr – mit der Qualifikation der Herren. Über 80 Spieler aus ganz Deutschland kämpfen an vier Turniertagen um 15 000 Euro Preisgeld.
„Die Qualität der Teilnehmerfelder hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmal deutlich gesteigert“, zeigt sich Turnierdirektor Jan Münster vorab zufrieden. Vor allem bei den Herren können sich die Zuschauer nach Einschätzung des Veranstalters auf viele hochkarätige Spiele freuen.
„Elf Spieler aus den Top 100 der deutschen Herren-Rangliste werden in diesem Jahr in Bad Schwartau aufschlagen“, sagt Münster. Darunter ist auch Vorjahressieger Nikolay Soloviev aus Hamburg. Als Top-Favorit startet allerdings ein anderer: Der 28-jährige Steven Moneke, Nrummer 27 der deutschen Rangliste und in der Weltrangliste auf Platz 399, geht als Nummer 1 der Setzliste in das Turnier.
Auch ein ehemaliger Davis-Cup-Spieler ist in Bad Schwartau dabei. Der Brasilianer Leonardo Kirche spielte im Jahr 2004 eine Partie für sein Heimatland gegen Chile (6:2, 6:1 gegen Mauricio Echazu). Der 29-jährige wird bereits seit 2002 in der Weltrangliste geführt und erreichte seine beste Platzierung im vergangenen Jahr, als er auf Rang 196 stand. Aktuell wird er auf Position 748 geführt.
Ebenfalls dabei ist der Verbandsmeister aus Schleswig-Holstein/Hamburg, Florian Barth. Der 25-jährige geht als an Position 6 gesetzt in das Turnier, ist damit aussichtsreichster Teilnehmer aus Schleswig-Holstein.
Bei den Damen geht die Münsteranerin Julian Wachaczyk als Top-Gesetzte in das Turnier (DTB: Nummer 27), hinter ihr folgt Vorjahressiegerin Vinja Lehmann auf Position 2 der Setzliste. Ebenfalls gute Chancen auf den Turniersieg darf sich Carolin Schmidt ausrechnen. Die Lübeckerin konnte das Turnier bereits 2012 für sich entscheiden und steht in diesem Jahr auf Position 4 der Setzliste. Ihre Finalgegnerin 2012, Majlena Pedersen (Braunschweig), ist ebenfalls in diesem Jahr wieder dabei. Sieben Spielerinnen aus der Top-100 der deutschen Rangliste nehmen bei den Damen am Turnier teil.
Insgesamt können sich die Turnierveranstalter über insgesamt 82 Meldungen freuen. Die Qualifikation der Herren startet heute ab 14 Uhr. Die Hauptfelder der Damen und Herren beginnen morgen (15.8.) ab 9 Uhr.
„Wir freuen uns auf vier tolle Turniertage und viele Besucher. Wir haben in diesem Jahr für die Zuschauer wieder eine große Tribüne am Center Court aufgebaut.“, berichtet Münster. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.
Die gesamten Teilnehmerlisten sowie die Tableaus sind im Internet unter www.schwartau-open.de sichtbar. Dort können auch die Spielpläne für die Turniertage eingesehen werden. Diese werden jeweils am Vorabend veröffentlicht.
Ablauf der 5. Schwartau Open (Ludwig-Jahn-Straße 1):
Donnerstag, 14. August: ab 14 Uhr Qualifikation der Herren
Freitag, 15. August: ab 9 Uhr Spiele des Hauptfeldes sowie Nebenrunde
Samstag, 16. August: ab 9 Uhr Viertel- und Halbfinale, Hauptfeld und Nebenrunde
Sonntag, 17. August: ab 13 Uhr Endspiel Damen, im Anschluss (ca. 15 Uhr) Endspiel Herren