Hamburg – Von Mai bis Ende Oktober wird es im nächsten Jahr monatlich mindestens eine Liga-Veranstaltung geben. Insgesamt sind sieben Erstliga-Veranstaltungen geplant, in die die 2. Bundesliga fünfmal integriert sein wird. Zusätzlich wird im Herbst 2015 eine Qualifikation für die 2. Bundesliga und eine Relegation für die 1. Bundesliga gesegelt. Eine Veranstaltung wird in Travemünde ausgetragen – im Rahmen der Travemünder Woche vom 18. bis 20. Juli.

Diese Planung, die das Liga-Komitee unter dem Vorsitz von Dr. Eckart Diesch (Württembergischer Yacht-Club) verabschiedet hat, kommt den Anforderungen der 36 Bundesliga-Clubs mit rund 140 Seglerinnen und Seglern nach. Diese hatten mehr gemeinsame Bundesliga-Wochenenden und eine gleichmäßige Verteilung über die Saison gefordert. Die Organisatoren der Deutschen Segel-Bundesliga GmbH haben nunmehr die Vorbereitung und Planung der vorläufigen Termine für die Saison 2015 übernommen, die fünfmal zeitgleich am selben Ort ausgetragen werden.

Die vorläufigen Termine der Deutschen Segel-Bundesliga Saison 2015:
1. und 2. Segel-Bundesliga:
1. bis 3. Mai in Tutzing, Starnberger See
4. bis 6. Juli in Warnemünde, Ostsee (im Rahmen der Warnemünder Woche)
18. bis 20. Juli in Travemünde, Ostsee (im Rahmen der Travemünder Woche)
21. bis 23. August in Berlin, Wannsee
25. bis 27. September in Überlingen, Bodensee

1. Segel-Bundesliga:
5. bis 7. Juni in Kiel, Innenförde
29. bis 31. Oktober in Hamburg, Außenalster (Finale)

Qualifikation 2. Segel-Bundesliga:
9. bis 11. Oktober in Glücksburg, Flensburger Förde

Anzeige
AOK

Relegation 1. Segel-Bundesliga
1. November in Hamburg, Außenalster (direkt im Anschluss an das Finale)

Im Vergleich zu 2014 segeln die Clubs zwar mehr Regatten, die Gesamtanzahl der Liga-Events reduziert sich jedoch durch die parallele Ausrichtung der Ersten und Zweiten Liga sowie durch die Integration der Relegation in das Finalwochenende.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -