Lübeck – Fast 600 Darter tummeln sich seit Freitag täglich im Holiday Inn am Burgefeldplatz. Grund dafür sind die German Open Nord, die zum 19. Mal in der Hansestadt ausgetragen werden. Bis Sonntag ist das Hotel von Dartern aus vielen Ländern unter Beschlag genommen. Es befindet sich sonst kein einziger Gast – nur Dartspieler. Unglaublich, wenn man durch die Räume im Erdgeschoss geht. Da wird nicht nur an Automaten gespielt, es ist auch ein Treffpunkt für die große Dart-Familie. Konkurrenzdenken gibt es zwar auch, aber das fällt im ersten Moment nicht auf.

Einer unter ihnen ist Max Hopp (Foto). Der 18-jährige ist das große Dart-Talent Deutschlands und auch in Lübeck zu Gast. Hopp ist professioneller Darter und will ganz nach oben. Seit dem 13. Lebensjahr übt er diesen Sport, der aktuell in Deutschland einen wahren Boom erfährt. Das erste Turnier gewann er und seitdem ist er mit dem Dart unterwegs. Er fällt in Lübeck nur dadurch auf, dass er umringt von vielen anderen Dartspielern in Gesprächen ist.

Anzeige

Bei der Professional Darts Corporation (PDC), eine der beiden größten Weltorganisationen steht derzeit auf Rang 62. Sein Ziel ist klar: Top 32 soll es werden und dafür trainiert der sympathische Frankfurter jeden Tag drei bis vier Stunden, wie er im Gespräch mit HL-SPORTS Chefredakteur Roland Kahl erklärte. Das Lübecker Sportportal hat zusammen mit dem Lübecker Darter Michael Günther, der nebenbei auch Liga-Manager beim Fußball-Verbandsligisten TSV Travemünde ist, ein Interview mit Hopp geführt. Für Günther war es nicht nur eine Ehre, Hopp Fragen zu stellen sondern auch gegen ihn zu spielen. Dass er gegen den 18-jährigen verlor, stört ihn dabei nicht.

Das 8-minütige Exklsuiv-Interview mit Hopp könnt ihr nur bei HL-SPORTS hören. Auf mobilen Endgeräten ist es leider nicht verfügbar. Bitte die Desktop-Version für PC oder Laptop nutzen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -