Kassel – Während sich Schüler und B-Jugend am 7. Februar beim Türmchenturnier tummelten, mischten vier Fechter des HFCL in Kassel bei den Internationalen Hessischen Seniorenmeisterschaften mit. Fechter aus ganz Deutschland und Europa, unter anderem aus Italien und Ungarn, waren angereist.
Hilke Kollmetz startete in der AK 40 im Florett- und Säbelwettkampf und holte beide Titel. Ihr nächstes großes Ziel ist eine Medaille im Einzel bei der EM in Porec, bei der sie 2014 mit der Florett-Mannschaft die Silbermedaille gewann.
Hans-Georg Brinkmann ersäbelte sich in der AK 50+ den 7. Platz.
Im Florett-Wettbewerb, bei dem er – als Sechster gesetzt – im Direktausscheid auf Hans-Martin Raeker traf und diesem unterlag, erreichte er Platz 10.
Der spätere Gesamtsieger stoppte in Raekers nächstem Gefecht dessen Weg an die Spitze und verwies ihn auf Platz 6.
Zusammen mit acht weiteren Florett-Fechtern der AK 60+ startete Michael Scheftel in sein Turnier. Er erkämpfte sich die Bronzemedaille, wobei er sich besonders über den Sieg gegen Bruno Kachur aus Ditzingen freute, den er das erste Mal schlagen konnte.
Die Säbelspezialisten trafen sich zur gleichen Zeit beim Herrenhäuser Schwert in Hannover, ein Qu-FN-Turnier für B- und A-Jugend sowie Aktive.
Unter den vier Fechterinnen der weiblichen A-Jugend sicherte sich Alisa Drescher den Sieg. Vereinskameradin Maja Briere freute sich über Bronze.